Niedersachsen klar Logo

Niedersächsische Empfehlungen zur Vollzeitpflege

  Bildrechte: Bodil Dörres
Foto der Projektgruppe

2016 erschien die 3. überarbeitete Auflage zur „Weiterentwicklung der Vollzeitpflege-Anregungen und Empfehlungen für die Niedersächsischen Jugendämter“. Seitdem gab es einige Neuerungen und Geschehnisse in der Kinder- und Jugendhilfe, die eine Neuauflage erforderlich machten.

Seit nunmehr über einem Jahr arbeitet die Projektgruppe, bestehend aus Expertinnen und Experten der Niedersächsischen Pflegekinderhilfe, mit Dr. Christian Erzberger (Gesellschaft für innovative Sozialforschung und Sozialplanung e.V. (GiSS), Bremen) intensiv an der 4. überarbeiteten Neuauflage.

Wesentliche Aspekte in den Niedersächsischen Empfehlungen sind die Ergebnisse des Strukturberichts zur Vollzeitpflege in Niedersachsen, die Neuerungen durch das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG), die Vormundschaftrechtsreform sowie die Vorgaben der Enquete-Kommission in Folge der Geschehnisse in Lügde.

Im Rahmen einer Fachtagung am 14.12.2023 in der Akademie des Sports in Hannover, wird die 4. Auflage der Niedersächsischen Empfehlungen zur Vollzeitpflege der Fachöffentlichkeit vorgestellt.


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln