Sonder-Newsletter Februar 2022
Bildrechte: LS JHA
Das Fortbildungsprogramm des Landesjugendamtes wird in diesem Jahr erstmals nicht mehr in Papierform, sondern ausschließlich digital erscheinen.
Schon seit November 2021 ist das Programm über unser Internetportal FobiOnline www.fobionline.jh.niedersachsen.de einseh- und buchbar.
Nunmehr bekommen Sie mit unserem Programm als pdf auch die gewohnte Buch-Form präsentiert. Stöbern, blättern, markieren, das alles geht in dieser Form des PDF-Dokuments.
Es gibt sogar neben der Anmeldemöglichkeit über FobiOnline noch ein traditionell ausfüllbares und auszudruckendes Anmeldeformular, das dann über Fax an uns versandt werden kann.
Inhaltlich enthält das Fortbildungsprogramm wie schon gewohnt einen bunten Strauß von Themen und Formaten wie Sie es aus den vergangenen Jahren gewohnt sind.
|
Auf die nachfolgend genannten und in den nächsten Wochen stattfindenden Veranstaltungen möchten wir besonders hinweisen:
Die Herausforderungen an die Leitung der Kita durch eine zunehmende Verantwortung, dem gesellschaftlichen Wandel und durch die erhöhten Erwartungen an Leitungskräfte und Fachkräfte ist groß.
mehr
Eine achtsame und empathische Haltung ist eine wirksame Möglichkeit, auch in schwierigen Situationen im beruflichen Alltag handlungsfähig und präsent zu bleiben.
mehr
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Jugendamt die Beratung nach § 18 SGB VIII zum Volljährigenunterhalt vornehmen und an die Unterhaltsheranziehung in den Jobcentern.
mehr
Sie haben Gewalt erlebt, Misshandlung und Vernachlässigung. Nicht "nur" ein Mal, sondern regelmäßig. Inzwischen leben sie in einer stationären Einrichtung oder einer Pflegefamilie und sind in Sicherheit.
mehr
Antimuslimischer Rassismus befindet sich mitten in unserer Gesellschaft und muslimfeindliche Einstellungen haben in den letzten Jahren einen starken Zulauf erhalten.
mehr
Zu dieser Arbeitstagung werden alle Stadt- und Kreisjugendpfleger/innen der kommunalen Jugendaemter in Niedersachsen eingeladen, um sich ueber aktuelle Entwicklungen und Trends in der Kinder- und Jugendhilfe zu informieren.
mehr