Niedersachsen klar Logo

Neu in der Jugendarbeit – Modul 1

Titel der Fortbildung

Neu in der Jugendarbeit – Modul 1

Fortbildungsnummer

37-23-015-A

Inhalt

Kaum ein anderes Feld der Kinder- und Jugendhilfe bietet so viel Abwechslung mit Anforderungen in den Bereichen Management, Pädagogik, Psychologie, Gesundheitswesen, Jura und Marketing in Kombination mit Kreativität, Freizeitgestaltung, Aktionen und Abenteuern mit jungen Menschen und anderen Akteur*innen wie die Kinder- und Jugendarbeit!

Aller Anfang ist schwer? muss in der Jugendarbeit nicht sein!

Mit dieser Fortbildungsreihe für den Einstieg in das Berufsfeld Jugendarbeit wird die Möglichkeit gegeben, sich zu den rechtlichen Grundlagen, dem Bildungsauftrag, den gesellschaftlichen Anforderungen, den unterschiedlichen Angebotsfeldern und der Rolle der Jugendarbeit im Kontext von Verwaltung, Politik und Jugendlichen fortzubilden.

Zusätzlich werden die unterschiedlichen Aufgaben der Träger der Jugendarbeit und deren Strukturen Gegenstand der Fortbildung sein. Methoden zur Qualität- und Konzeptentwicklung, zum zielgruppenorientierten pädagogischen Handeln und zur Öffentlichkeitsarbeit werden aufgezeigt.

Ziel dieser Fortbildungsreihe ist, dass die Teilnehmenden in ihrer Rolle als Jugendpfleger*in oder pädagogische*r Mitarbeiter*in in der Jugendarbeit die Vielfältigkeit ihres Aufgabengebietes reflektieren und sich der Anforderung und der Verantwortung bewusst werden, damit sie mit Selbstbewusstsein und Engagement ihre neue Tätigkeit professionell und erfolgreich ausüben können.

Weitere Termine der Reihe:

01.-02.11.2023 (Kosten: 230,00 Euro)

08.-09.04.2024 (Kosten: 230,00 Euro)

Zielgruppe

Fachkräfte im Handlungsfeld Jugendarbeit gem. §11/12 SGB VIII; Jugendpflegerinnen und Jugendpfleger aus Kreis-, Stadt- und Gemeindeebene und pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendarbeit, die maximal 2-3 Jahre im Arbeitsfeld tätig sind.

Termin

22.05.-24.05.2023

Referentin/Referent

Uwe Helmes, Stellwerk Zukunft

Ort

Bildungsstätte Bredbeck, An der Wassermühle 30, 27711 Osterholz-Scharmbeck

Kursgebühr

290,00 Euro

Verantwortlich

Philipp Kluck (inhaltlich)

philipp.kluck@ls.niedersachsen.de

0511 89701 – 341

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln