Niedersachsen klar Logo

Vorankündigung: Veranstaltung zum Kinder- und Jugendbericht "Jugend ermöglichen"

Der 15. Kinder- und Jugendbericht „Zwischen Freiräumen, Familie, Ganztagsschule und virtuellen Welten – Persönlichkeitsentwicklung und Bildungsanspruch im Jugendalter” zeichnet ein aktuelles Bild über die Lage und Situation von Kindern und Jugendlichen sowie über den Beitrag der Kinder- und Jugendhilfe am gelingenden Aufwachsen junger Menschen in Deutschland. Das Land Niedersachen richtet zur Veröffentlichung des Berichts eine Veranstaltung "Jugend ermöglichen" aus.

In der Kommission, welche den Bericht erstellt, ist das Fachwissen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unterschiedlicher Disziplinen sowie von erfahrenen Persönlichkeiten aus der Praxis versammelt. Der Kommission gehören zwölf Sachverständigen an.

Drei niedersächsische Sachverständige der Kommission werden die Veranstaltung im Werkhof Nordstadt in Hannover bereichern:

Prof. Dr. Gunda Voigts (HAWK Hildesheim)

Prof. Dr. Stephan Maykus (Hochschule Osnabrück)

Prof. Dr. Wolfgang Schröer (Universität Hildesheim)

Ziel der Veranstaltung ist der Beginn des fachpolitischen Austauschs über die Erkenntnisse und Empfehlungen des 15. Kinder- und Jugendberichts. Die Fachtagung richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter der Kinder- und Jugendhilfe sowie an die interessierte Fachöffentlichkeit.


Der vollständige Bericht kann hier heruntergeladen werden.



Zurück zum Newsletter
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln