Formen und Methoden der Beteiligung von Mitarbeitenden
Die Fortbildung wendet sich an Leitungen und stellvertretende Leitungen, die mit dem systemischen Ansatz bereits vertraut sind, wie auch an alle, die den Ansatz und seine Methoden kennenlernen und für ihre Arbeitspraxis nutzen wollen.
Was ist für eine Leitungskraft schöner als Mitarbeitende, die sich aktiv und engagiert an der Gestaltung des beruflichen Alltags beteiligen, die mitdenken und -gestalten, die bereit sind, auch außerhalb des Regelbetriebs Aufgaben zu übernehmen, wo dies erforderlich ist?
Wie andere Leitungskräfte auch, machen KiTa-Leitungen allerdings immer wieder die Erfahrung, dass dieser Idealzustand keineswegs selbstverständlich ist. In solchen Fällen stellt sich die Frage nach Formen und Methoden der Beteiligung von Mitarbeitenden. Der systemische Ansatz stellt eine Fülle an Instrumenten zur Verfügung, die hier hilfreich sein können.
Methoden:
In der Fortbildung werden wir uns auf theoretisch fundierte und zugleich praxisbezogene, humorvolle und gelassene Art und Weise Formen und Methoden der Beteiligung von Mitarbeitenden erschließen. Den Ausgangspunkt bilden dabei Ihre konkreten Erfahrungen aus der Praxis.
Der Referent:
Herr Peter-Paul König arbeitet seit langem als Erwachsenenbildner, systemischer Berater, Coach und Organisationsberater; in den vergangenen Jahren hatte er als Führungs- und Leitungskraft zudem die Gelegenheit, Möglichkeiten und Grenzen systemischen Leitens in der Praxis zu erproben.
Termin: 21. 08. 2017 Beginn: 10:30 Uhr bis 23. 08. 2017 Ende: 14:30 Uhr
Ort: St. Jakobushaus, Reußstr. 4 in 38640 Goslar
Kursgebühr: 197,00 Euro
Seminarbeitrag, Unterkunft im Einzelzimmer und Verpflegung
Anmeldung über www.fobionline.jh.niedersachsen.de
oder per FAX: 0511/89701-330