Neues von der IBN
Start der Themen AG´s
Neues von der IBN: Start neue Themen AG´s / Benennung von Interessierten
Seit dem Jahr 2017 wurde in der IBN der Leistungsbaustein der „Themen-AG“ eingeführt. Hierin können sich Jugendämter, die ein Interesse an einer inhaltlichen Diskussion und Entwicklung zu abgrenzbaren Fragestellungen haben, aktiv einbringen. Die Themen-AG´s eignen sich besonders für die Bearbeitung von aktuellen Themen und für die Konzeptentwicklung. Der Zugang erfolgt über das thematische Interesse der Jugendämter. So wird sichergestellt, dass alle AG-Teilnehmer eine hohe Motivation für die Mitarbeit einbringen. Die Themen werden – soweit mit IBN-Daten möglich – für die Fachdiskussion aufbereitet. Die Agenda Planung, Vorbereitung, Moderation, Ergebnissicherung und Nachbereitung ist durch eine externe Begleitung sichergestellt.
Auf der Sitzung der IBN-AG am 18.06.2019 in Hannover wurde zur Bildung von neue Themen AG´s aus der kommunalen Praxis der nds. Jugendämtern vorab 13 verschiedenen Themenvorschlägen eingebracht. Zwei dieser Themen wurden von den Teilnehmenden der IBN-AG mehrheitlich beschlossen, diese werden nun im nächsten Zyklus inhaltlich ausgearbeitet. Beide Themen-AG`s sind auf ca. 6 eintägige Workshops ausgelegt, der genaue Arbeitsplan wird in der jeweils ersten Sitzung festgelegt.
Themen-AG I: Angebote für Minderjährige mit besonderen Bedarfen -
Systemsprenger
Erster Termin: 29.10.2019 in Hannover
Themen-AG II: Beratung als Leistung des Jugendamtes (§§ 16-18 SGB VIII)
Erster Termin: 06.11.2019 in Hannover
Die beiden Themen-AG´s aus dem ersten Arbeitszyklus zur Jugendhilfeplanung und zum Fachkräftemangel sind abgeschlossen. Derzeit werden die Ergebnisse abgestimmt oder befinden sich bereits in der Endredaktion. Die Ergebnisse werden Ihnen anschließend unmittelbar zugänglich gemacht.