Niedersachsen klar Logo

Personalwechsel im Nds. Landesjugendamt

Neue Entwicklungen in der Kinder- -und Jugendhilfe erfordern gutes Personal, welches sich diesen Herausforderungen stellt. Im Nds. Landesjugendamt gab es in den vergangenen Monaten Bewegung - durch neue Aufgaben, interne Wechsel oder Neuzugänge.

Wir möchten Ihnen nun einige Kolleginnen und Kollegen aus dem Fachbereich I des Landesjugendamtes vorstellen:


Jeff Hollweg

Jeff Hollweg: Jugendhilfe-Statistik (Team 3)

Meine Arbeitsfelder sind die „Jugendhilfe-Statistik“ und Datenbanken im Team Hilfen zur Erziehung. Die Aufgaben umfassen vor allem die Auswertung und Veröffentlichung der aktuellen Entwicklungen in den teil- und vollstationären Jugendhilfeeinrichtungen in Niedersachsen, die sich aus der Stichtagserhebung nach § 47 SGB VIII ergeben.

Einen Schwerpunkt meiner Arbeit bilden auch die fachliche Weiterentwicklung und Optimierung der Access-Datenbanken sowie die Bearbeitung von Anfragen zur „Jugendhilfe-Statistik“.

Ein weiterer Teil meines Arbeitsgebietes ist die Erstellung von Präsentationen für Vorträge, Referate und Workshops bei freien und öffentlichen Trägern der Kinder- und Jugendhilfe.

Mein Ziel ist, die bisherige Datenauswertung und -analyse weiterzuentwickeln und neue Impulse im Kontext von aktuellen Trends aufzunehmen und/oder zu setzen.

Susanne Keuntje

Susanne Keuntje: Frühe Hilfen (Team 1)

Seit Beginn der 90er Jahre bin ich als pädagogische Mitarbeiterin im Landesjugendamt in den unterschiedlichsten Feldern der Jugendhilfe tätig. Meine Wurzeln habe ich aber im Kinderschutz und so liegt mir dieser Bereich ganz besonders am Herzen. In den letzten Jahren habe ich schwerpunktmäßig die landesgeförderten Projekte und Programme im Kinderschutz fachlich begleitet. Dazu gehörten u.a. die Beratungsstellen für gewaltbetroffene Kinder- und Jugendliche, die als Kooperationspartner in vielen regionalen Netzwerken Frühe Hilfen vertreten sind. An meiner neuen Tätigkeit reizen mich besonders die anstehenden Prozesse der Qualitätsentwicklung in den Frühen Hilfen, die gemeinsam mit den Netzwerkkoordinierenden in den Kommunen gestaltet werden. Ich freue mich darauf, in den nächsten Wochen und Monaten die vor Ort tätigen Fachkräfte in den Frühen Hilfen persönlich kennen zu lernen und wünsche Ihnen erst einmal friedvolle Weihnachtstage und einen guten Start in das Jahr 2019.

Heike Bludau

Heike Bludau: Geschäftsstelle Kinder- und Jugendkommission (Team 1)

Ich freue mich auf die Herausforderung als Geschäftsführerin die auf Dauer angelegte und gesetzlich verankerte Niedersächsische Kinder- und Jugendkommission weiterhin begleiten und unterstützen zu dürfen. Es ist für mich eine besondere Aufgabe, die unabhängige Kinder- und Jugendkommission in Niedersachsen mit dem Ziel zu begleiten, dass die Kinder und Jugendlichen von diesem Gremium langfristig profitieren können. Ich verfüge über langjährige und vielfältige Erfahrungen in unterschiedlichen pädagogischen und kaufmännischen Leitungsbereichen. In den vergangenen Jahren war ich mit dem Aufbau der Landeskoordinierung der Frühen Hilfen und damit der verbundenen Umsetzung des Bundesförderprogramms betraut.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln