Niedersachsen klar Logo

Wolfgang Köhler ist neuer Leiter der Abteilung 5

Wolfgang Köhler MK Bildrechte: Köhler

Seit dem 1. Juli 2019 leite ich im Niedersächsischen Kultusministerium die Abteilung 5 mit den Aufgaben Frühkindliche Bildung, Inklusion, Digitalisierung. In dieser Abteilung sind drei gewichtige Themen aus dem breiten Aufgabenspektrum des Ministeriums zusammengeführt, das jedes für sich einen bildungspolitischen Schwerpunkt der Arbeit des Hauses abbildet.

Die Frühkindliche Bildung ist seit Jahren der Bereich, der sich am dynamischsten entwickelt, einhergehend auch mit vielen qualitativen Verbesserungen. Die Umsetzung der EU-Behindertenrechtskonvention im Schulbereich ist ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit der Abteilung. Und schließlich ist das Thema Digitalisierung (einschließlich des Datenschutzes und der Datensicherheit) aus einem für Schule und Bildung zuständigen Ministerium nicht mehr wegzudenken. Die große Herausforderung besteht nun darin, diese drei Themen zusammenzubringen, also Fragen nachzugehen wie: Was bedeuten die Chancen und Risiken einer immer digitaler werdenden Welt für die frühkindliche Erziehung und für die in diesem Feld Beschäftigten? Die Chancen der Digitalisierung für die Beschulung von Menschen mit Behinderungen sind noch viel zu wenig erforscht und beschrieben. Welchen Beitrag kann ein Ministerium leisten? Und schließlich, was bedeutet die Inklusion für die frühkindliche Bildung, in der wir schon seit vielen Jahren integrativ unterwegs sind? Dies sind Fragestellungen, die uns in Zukunft beschäftigen werden. An der Beantwortung dieser Fragen möchte ich mit meiner Abteilung gern mitwirken.

Noch ein Wort zu meinem Werdegang: Nach meiner Ausbildung beim Landkreis Hildesheim habe ich erste Berufserfahrungen in der damaligen Bezirksregierung Hannover gewonnen. Seit 1987 bin ich im Niedersächsischen Kultusministerium in den unterschiedlichsten Aufgabenfeldern tätig, zuletzt als Leiter des Haushaltsreferats und gleichzeitig als Beauftragter für den Haushalt. Die frühkindliche Bildung hat mich in all den Jahren im Ministerium immer wieder begleitet.


Zurück zum Newsletter
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln