Niedersachsen klar Logo

Bericht über das Online-Seminar der Jugendsozialarbeit: „Hier und Jetzt! Und weiter? –Was bedeutet die Corona-Pandemie für die Arbeit mit straffälligen, jungen Menschen?“

In Form eines dreiteiligen Online-Seminares am 7. und 14. September 2020 sowie einen Videovortrag bot das Niedersächsische Landesjugendamt den sozialpädagogischen Fachkräften der freien und öffentlichen Träger die Möglichkeit, ihr Wissen über die Wirkungen dieser in der Form bisher unbekannten Krise und den damit verbundenen Folgen auf die benachteiligte, junge Menschen zu erweitern.

Der erste Seminarblock diente dem Austausch und dem Anwenden des digitalen Mediums und verschiedener Tools.

Als theoretisches Input diente der 2. Seminarblock in Form eines Videovortrags von Herrn Prof. Baumann. Inhalt des Vortrages ist die Wahrnehmung und Wirkung der Corona-Krise auf benachteiligte, junger Menschen. Unter Einbeziehung fundierter Kenntnisse und aktuellen, wissenschaftlichen Erhebungen wurde der Einfluss auf die jungen Menschen u. a. in Bezug auf die Psyche, die häusliche und familiäre Situation/ häusliche Gewalt und die Veränderungen des Verhaltens/ der Straftaten hergeleitet und dargestellt.

Die Fachkräfte hatten im dritten Teil des Online-Seminars die Möglichkeit, mit Prof. Baumann eigene Erfahrungen zur Diskussion zu stellen und Kenntnisse sowie Handlungsmöglichkeiten zu erwerben. Gemeinsam wurde überlegt und spekuliert, welche Aufgaben sich aus der Pandemie für die Fachkräfte ergeben und wie diese umgesetzt werden können.

Alle Mitwirkende waren sich einig, dass ein Online-Seminar ein Präsenzseminar nicht vollständig ersetzen kann, aber eine gute Alternative zu „keinem“ Austausch ist. Die zeitliche Flexibilität eines Videovortrages sowie die Aktualität des Seminarinhaltes wurden als sehr positiv empfunden.

Auf Anfrage versenden wir das Vortragsvideo gerne. Bitte wenden Sie sich an: Ute Konstantin unter ute.konstantin@ls.niedersachsen.de.


Zurück zum Newsletter

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln