Gesamtkonzept für die Kinder- und Jugendhilfe in Niedersachsen verabschiedet 07.07.2020.pdf
Gesamtkonzept der Kinder- und Jugendhilfe für das Land Niedersachsen - Positionspapier des Niedersächsischen Landesjugendhilfeausschusses
In seiner 11. Sitzung am 07.07.2020 hat der Nds. Landesjugendhilfeausschuss (NLJHA) das Positionspapier „Gesamtkonzept der Kinder- und Jugendhilfe für das Land Niedersachsen“ einstimmig beschlossen. Die Sitzung konnte unter den bestehenden Hygiene- und Abstandregelungen in einer Präsenzsitzung durchgeführt werden.
Die Vertreter*innen des ISA e.V stellten einen Rückblick auf die Erarbeitung und den Prozess der Entstehung des Gesamtkonzepts eindrücklich vor. Insgesamt wird die Tätigkeit des gesamten NLJHA und die wissenschaftliche Unterstützung des ISA e.V. ausdrücklich gelobt. Das Gesamtkonzept bildet für künftige Entwicklungen der Kinder- und Jugendhilfe den Orientierungsrahmen und Arbeitsauftrag zugleich. Herr Schröder, Leiter der Abteilung 3 im Nds. Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, bringt dem gesamten Prozess und den Akteuren vollste Wertschätzung entgegen und bedankt sich bei den Mitgliedern des NLJHA und dem ISA e.V..
Nach entsprechender Ressort- und Verbandsbeteiligung soll im Kabinett eine mündliche Unterrichtung zum Gesamtkonzept der Kinder- und Jugendhilfe für das Land Niedersachen erfolgen. Im Marz 2021 ist die Unterrichtung und Befassung des Landtages im Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung vorgesehen.