Niedersachsen klar Logo

Motivierende Gesprächsführung – Förderung von Verhaltensänderung

Die in vielen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit erprobte Methode der „Motivierenden Gesprächsführung“ nach Miller/Rollnick hält einerseits zahlreiche Techniken zur Förderung von Veränderungsmotivation, aber auch ein Konzept zum konstruktiven Umgang mit herausforderndem Verhalten bereit und trägt damit zur Professionalisierung kommunikativer Kompetenzen bei.
Im Rahmen der Fortbildung werden die Grundlagen, insbesondere aber wichtige Techniken und die Haltung der Methode vermittelt.

Eine wichtige Kompetenz von Fachkräften dabei besteht darin, Veränderungsprozesse (auch) bei solchen Adressatinnen und Adressaten anzustoßen und zu begleiten, die (noch) keine intrinsische Motivation zu eben dieser Veränderung mitbringen und nicht selten zumindest nicht uneingeschränkt freiwillig an Maßnahmen und Projekten teilnehmen oder Beratung in Anspruch nehmen.
Es besteht Gelegenheit, in Kleingruppenübungen praktische Erfahrungen in der Anwendung zu sammeln und diese Erfahrungen insbesondere auch im Hinblick auf den Transfer in das eigene Handlungsfeld zu reflektieren.

Referent: Prof. Dr. phil. Stephan Barth

Termin: 23.11 – 24.11.2020

https://www.fobionline.jh.niedersachsen.de/detail.php?urlID=2590


Zurück zum Newsletter



zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln