Niedersachsen klar Logo

Corona –Pandemie – Lösungen zu aktuellen Fragestellungen

Das Landesjugendamt hat die freien und öffentlichen Träger der Arbeitsfelder der Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit, Jugendschutz und des Kinderschutzes in einem ersten Schritt bereits Mitte März zu Lösungen bei Ausfall und Stornierungen von Angeboten in Folge der Corona- Pandemie in Abstimmung mit dem Sozialministerium informiert:

Soweit es bei den vom Land Niedersachsen durch das MS/LS – Landesjugendamt

geförderten Veranstaltungen, Angeboten, Projekten, Maßnahmen aufgrund des Coronavirus zu Ausfällen, der Unmöglichkeit der Durchführung, der Anreise (z.B. wegen Quarantäne) u.ä. kommt und Storno- oder anderweitige Ausfallkosten entstehen, können diese aufgrund der Ausnahmesituation im Rahmen der gewährten Zuwendung als zuwendungsfähige Ausgaben anerkannt und abgerechnet werden. Die Entscheidung über die Anerkennung und Einordnung der Zuwendungsfähigkeit von Ausgaben steht im Ermessen der Bewilligungsbehörde.

Eine Anerkennung der Zuwendungsfähigkeit von Ausgaben kommt grundsätzlich nur dann in Betracht, soweit die Zuwendungsempfänger die Ausgaben nicht aus Eigenmitteln aufbringen können (Subsidiaritätsprinzip). Außerdem sind vorher alle Möglichkeiten einer möglichst kostenfreien oder -günstigen Stornierung in Anspruch zu nehmen, um die Kosten zu reduzieren. Dies ist entsprechend zu dokumentieren und von den Zuwendungsempfängern für eine Prüfung vorzuhalten. Die Ausgaben sind entsprechend im Verwendungsnachweis nachzuweisen.

Der Einsatz von digitalen Formaten als Ersatz ist ausdrücklich gewünscht.

Lediglich die JULEICA Ausbildung kann nicht insgesamt, sondern nur in Teilen als digitales Format durchgeführt.

Wir arbeiten bezogen auf die Allgemeinverfügungen und Erlasslagen des Landes Niedersachsen an weiteren Lösungen für alle neu aufkommenden Fragestellungen, die sich nunmehr in Folge der besonderen Situation für ergeben.

Unser Ziel ist es dabei die Arbeit der freien und öffentlichen Träger weiterhin zu fördern und zu unterstützen, um auch in dieser besonderen Zeit die Strukturen und die Angebote zu sichern! Zu weiteren Lösungen informieren wir Sie!




Zurück zum Newsletter
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln