Niedersachsen klar Logo

Pilotregion digitale Jugendbeteiligung

In einer Pilotregion gibt die Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit dem Landesjugendamt Impulse zur Netzwerkpflege und bietet Fachkräften eine Weiterbildung mit Schwerpunkt auf digitale Perspektiven an.

Kinder und Jugendliche sollen an allen Aspekten beteiligt werden, die ihre eigene Lebenswelt betreffen. Daran knüpft die Pilotregion digitale Jugendbeteiligung in den Landkreisen Verden, Diepholz, Oldenburg, Wesermarsch, Osterholz sowie der Stadt Delmenhorst an. Gemeinsam mit den lokalen Kooperationspartnerinnen und -partnern (Stadt Verden, Stadt Syke, VHS Delmenhorst, Kreisjugendpflege Verden), dem Niedersächsischen Landesjugendamt und mit Unterstützung des Kommunalverbundes Niedersachsen/Bremen e. V. initiiert die Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung ein Netzwerk zur Stärkung digitaler Jugendbeteiligung.

Eingeladen sind Vertreterinnen und Vertreter der Verwaltung und Politik, Praktikerinnen und Praktiker, die mit Kindern und Jugendlichen hauptberuflich oder ehrenamtlich arbeiten, Vertreterinnen und Vertreter von Verbänden, Vereinen und Bildungsträger_innen, um kollektiv das Thema digitale Jugendbeteiligung in der Region zu diskutieren und zu implementieren. Gemeinsam setzen sie sich mit Methoden, Herausforderungen und Chancen von Jugendbeteiligung unter digitalen Vorzeichen auseinander.

Das Netzwerk dient dem Austausch über lokale Erfahrungen, dem Transfer von Wissen und der gegenseitigen Unterstützung über Gemeinde- und Landkreisgrenzen hinweg. Ziel ist es, dass Praktikerinnen und Praktiker der Jugend- und Bildungsarbeit mit Angehörigen von Politik und Verwaltung Austauschräume finden, um gemeinsam digitale Jugendbeteiligung voranzubringen. Denn eines ist klar: Nur mit vereinten Kräften – im Austausch unter und zwischen unterschiedlichen Praxisfeldern des demokratischen Gestaltens – können die Stimmen der Jugendlichen sichtbar und wirksam werden. Ohne den Rückhalt aus Politik und Verwaltung drohen selbst die besten Jugendbeteiligungsprozesse im Sande zu verlaufen. Und nicht zuletzt gilt es, den Austausch über Praxiserfahrungen mit wissenschaftlicher Expertise zu bereichern.

Save the Date: Auftakt-Netzwerktreffen am 9. Juni 2021

Das Auftakt-Netzwerktreffen findet am 9. Juni 2021 digital via Zoom statt.

Das Netzwerk wird flankiert von einem Weiterbildungsangebot für hauptberufliche Fachkräfte der Jugendarbeit und politischen Bildung sowie angrenzender Berufe. In dieser Weiterbildung können sich die Teilnehmenden über Fragen der Beteiligung, Digitalisierung, Zielgruppenansprache und des Transfers in Politik und Verwaltung austauschen. Sie lernen Tools und Methoden, Best-Practice-Beispiele und Hintergründe kennen. In einem Praxisprojekt wenden sie ihr neu erworbenes Wissen an und reflektieren dieses am Ende gemeinsam.



zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln