Niedersachsen klar Logo

Schutzkonzepte in der Jugendverbandsarbeit

Der Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Gewalt ist zentraler Auftrag der Kinder- und Jugendhilfe und so stellt die Entwicklung und Umsetzung entsprechender Schutzkonzepte zur nachhaltigen Verankerung des Kinder- und Jugendschutzes auch in Angeboten, in Einrichtungen und bei Trägern sowie deren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen im Handlungsfeld der Kinder- und Jugendarbeit in Niedersachsen eine wichtige Aufgabe dar.

Das Institut für soziale Arbeit in Münster (ISA e.V.) hat – gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung – in enger Zusammenarbeit mit dem Landesjugendring NRW in den Jahren 2018-2021 diesbezüglich das Forschungsprojekt „Schutzkonzepte gegen sexuelle Gewalt in der Jugendverbandsarbeit“ durchgeführt. Aufbauend auf den Ergebnissen dieses Projekts ist das Workbook „Schutzkonzepte in der Jugendverbandarbeit“ entstanden und Anfang 2022 veröffentlicht worden. Mithilfe dieser Publikation werden Interessierte – auch aufseiten der niedersächsischen Akteure im Feld der Kinder- und Jugendarbeit – auf dem Weg der Entwicklung und Umsetzung von Präventions- und Schutzbemühungen in der Praxis unterstützt. Ein Einblick in die Publikation sowie die Möglichkeit zum Download findet sich unter:

https://schutzkonzepte.info/workbook/

Quellen:

https://www.jugendhilfeportal.de/jugendarbeit/artikel/schutzkonzepte-gegen-sexuelle-gewalt-in-der-jugendverbandsarbeit/?pk_source=Newsletter&pk_medium=E-Mail&pk_keyword=Schutzkonzepte%20gegen%20sexuelle%20Gewalt%20in%20der%20Jugendverbandsarbeit&cHash=312bb1bd0b2e351eb38f99bc8ffcdba1&pk_campaign=&utm_campaign=&utm_medium=E-Mail&utm_source=Newsletter


Zurück zum Newsletter

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln