Start der Themen-AG Personalbemessung
Die IBN-AG hat in ihrer Sitzung im Sommer 2022 darüber abgestimmt, dass zwei neue Themen des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes vertieft bearbeitet werden sollen. Neben der Einführung und Umsetzung der Aufgabe „Verfahrenslotse“ gemäß § 10b SGB VIII, werden sich die Kommunen mit dem Thema Personalbemessung gemäß § 79 Abs. 3 SGB VIII beschäftigen.
Zunächst wurde im November 2022 für jedes Thema ein Termin zur Auftragsklärung mit breiter Beteiligung der Niedersächsischen Jugendämter durchgeführt. Ziel der Auftragsklärung war u.a. die Festlegung von Format und Umfang des Themas und die zu erwartende Art der Ergebnissicherung.
Das Ergebnis für das Thema Personalbemessung ist die Bearbeitung des Themas im Format der „klassischen Themen-AG“ mit 5-6 Workshop-Tagen. Die Themen-AG soll mit 1-2 verbindlich benannten Personen je Kommune besetzt werden. Neben den Fachkräften aus dem Jugendamt konnte die Besetzung darüber hinaus auch mit 1 Person aus dem Bereich Organisation/Personalabteilung vorgenommen werden. Die Themen-AG ist sowohl in Präsenz- als auch in digitalen Sitzungen angedacht. Im ersten Workshop am 16.02.23 wurde bereits über bestehende Personalbemessungsverfahren informiert. Aufgrund des breiten Interesses an dem Thema Personalbemessung wurde in diesem 1. Treffen die Teilnahme für alle Jugendämter ermöglicht. Die weitere Arbeit ab dem 02.03.2023 erfolgte dann wieder ausschließlich unter den fest benannten Mitwirkenden der Themen-AG. Als „Endprodukt“ soll aller Voraussicht nach keine `klassische´ Handreichung erarbeitet werden, sondern eher ein lebendiges und praxisorientiertes Handbuch, dass digital bereitgestellt und auch in Zukunft fortgeschrieben werden kann.
Bei Fragen zum Inhalt der Themen-AG können Sie sich gern per E-Mail an ibn@ls.niedersachsen.de wenden.