Niedersachsen klar Logo

Frühe Hilfen hautnah: Runder Tisch „Krisen rund um die Geburt" in Burgdorf und Lehrte

Im Zuge einer Kooperation der Netzwerkkoordinierungsstellen Frühe Hilfen der Städte Burgdorf und Lehrte fand ein regionaler Fachtag mit dem Thema „Psychische Krisen rund um die Geburt – Familien professionell beraten und begleiten“ statt. Zu der Veranstaltung war auch der Verfasser des Artikels eingeladen, der zurzeit sein Anerkennungsjahr in der Landeskoordinierungsstelle Frühe Hilfen leistet.

Um Betroffenen im Einzelfall schnelle und bedarfsgerechte Hilfe anbieten zu können, braucht es für multipro-fessionelles Handeln ein gutes Netzwerk zwischen den Akteur*innen der Kinder- und Jugendhilfe und dem Gesundheitswesen.

Vor diesem Hintergrund wurde am 18.05.2022 der „Runde Tisch peripartale Belastungen rund um Schwangerschaft und Geburt – Burgdorf und Lehrte“ ins Leben gerufen.

Ziel des Runden Tischs ist die Vernetzung der lokalen Akteure untereinander zu fördern, Chancen und Grenzen der Kooperation aufzeigen sowie eine Verbesserung der Unterstützungsangebote für Betroffene und Angehörige zu ermöglichen.

Das Treffen startete mit dem Video „Postpartale Depression: „Ich war zu gar nichts mehr in der Lage“ vom Bundesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen e.V.. Hiernach stellte sich die Tagesklinik für Frauen des Klinikums Wahrendorff GmbH vor.

Zudem berichteten die Familien- und Erziehungsberatungsstellen Burgdorf, Lehrte, Sehnde und Uetze über ihre Arbeit. Hierbei wurde ein spannender Vortrag über die Kennzeichen einer gelingenden Eltern-Kind-Interaktion, Psychische Erkrankungen rund um die Geburt und ihre Auswirkungen auf die Eltern-Kind-Interaktion gehalten sowie Möglichkeiten aufgezeigt, frühzeitig belastete Eltern zu erkennen und Unterstützungsmöglichkeiten zu bieten.

Zum Schluss stellte sich „Schatten & Licht e.V. vor, eine Selbsthilfeorganisation zu peripartalen psychischen Erkrankungen.

Am Ende der Veranstaltung moderierten die Netzwerkkoordinator*innen Silvia Müller und Kathrin Beil noch einen überaus ergebnisreichen und interessanten Austausch zwischen den lokalen Akteur*innen.

Der zweite Runde Tisch findet am 29.06.2022 von 17-19 Uhr statt.


Zurück zum Newsletter

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln