Nr. 02/2022
Vorwort
Liebe Leserinnen und Leser,
nachdem wir alle mit Blick auf die Corona-Pandemie auf eine Besserung der Situation gehofft haben, müssen wir leider miterleben, dass neben der weiterhin andauernden Belastung durch die Pandemie auch der Krieg in der Ukraine weiter andauert und sich die Auswirkungen über die direkte Betroffenheit und das Leid der Menschen in und aus der Ukraine hinaus, weltweit bemerkbar machen.
Während wir Anfang des Jahres noch zuversichtlich auf das neue Jahr geblickt haben, sind Kinder und Jugendliche nun mit neuen Unsicherheiten und Zukunftsängsten konfrontiert.
In der Kinder- und Jugendhilfe ist dagegen aber auch viel Positives zu sehen:
Das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG) ist nun rund ein Jahr in Kraft. Im Rahmen der Veranstaltung „1 Jahr KJSG - Ein Blick in die Werkstätten der Kinder- und Jugendhilfe“ am 07.07.2022 wollen wir gemeinsam mit Ihnen nachforschen, aufzeigen und diskutieren, wie der Umsetzungsprozess im Land und in den Kommunen läuft, was bereits realisiert wurde und wo es noch Optimierungsbedarfe gibt.
Außerdem feiert die Landeskoordinierungsstelle Frühe Hilfen in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Zehn Jahre Verankerung im Bundeskinderschutzgesetz und zehn Jahre Fonds Frühe Hilfen sind ein willkommener Anlass, um mit den Koordinierenden der Netzwerke Frühe Hilfen in den Kommunen in einem dreitägigen Fachforum direkt vor den Sommerferien auf die Erfolge der vergangenen Jahre zurück zu blicken und die aktuellen Themen zu diskutieren.
Und noch einen dritten Grund zur Freude gibt es: Das Niedersächsische Aktionsprogramm „Startklar in die Zukunft“ wird sehr gut von den Trägern der Kinder- und Jugendhilfe angenommen. Mit den Fördermitteln aus dem Corona-Sondervermögen werden junge Menschen in Niedersachsen bei der Bewältigung der Auswirkungen der Corona-Pandemie unterstützt.
Die durchführenden Partner*innen, Kommunen und Verbände sowie das Landesjugendamt bearbeiten das Programm mit großem Engagement zusätzlich zu ihren regulären Aufgaben.
Am 30.05.2022 hat daher Sozialministerin Daniela Behrens das Nds. Landesjugendamt besucht und den zuständigen Kolleginnen und Kollegen, die das Programm in vielen Mehrarbeitsstunden erfolgreich umsetzen, persönlich ihren Dank ausgesprochen.
Sonne, Ferien, Freizeit, Aktivitäten, Bewegung, Zusammensein und Kinderlachen – das sind die Dinge, die viele von uns sicherlich mit dem Sommer verbinden und wonach wir uns nach mehr als zwei Jahren Corona-Pandemie sehnen. Genau dies soll mit den vielfältigen Fördermöglichkeiten des Programms Startklar unterstützt werden: Kindern und Jugendlichen die Teilhabe an den verschiedenen Aktivitäten ermöglichen und Gemeinschaft erlebbar machen.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien eine unbeschwerte und erholsame Sommer- und Ferienzeit!
Ihre Silke Niepel
Leiterin des Nds. Landesjugendamtes
Bildrechte: CC BY 2.0
Aus den Gremien
Bildrechte: NLJHA
Die Sozialministerin und der Kultusminister waren am 08.06.2022 im Nds. Landesjugendhilfeausschuss zu Gast.
mehr
Bildrechte: KiJuKo
Die Kinder- und Jugendkommission (KiJuKo) hat sich in ihrer zweiten im online Format durchgeführten Sitzung in einer fachlichen Debatte dem immer noch aktuellen Thema
mehr
Aus der Verwaltung
Bildrechte: © Gerhard Seybert - stock.adobe.com
Neue Kollegen stellen sich und ihre Arbeitsbereiche vor.
mehr
Kinder- und Jugendhilfe
Bildrechte: LS
Anlässlich der Umsetzung des Nds. Aktionsprogramms „Startklar in die Zukunft für Kinder und Jugendliche“ hat Sozialministerin Daniela Behrens am 30.05.2022 das Landesjugendamt besucht.
mehr
Bildrechte: AFET
Die Impulspapiere erscheinen in unregelmäßigen Abständen kostenlos und als PDF-Dokument. Sie werden auf der Homepage des AFET (www.afet-ev.de/impul-se) veröffentlicht.
mehr
Bildrechte: BVkE und EREV
Ein Modellprojekt der Erziehungshilfefachverbände BVkE und EREV
mehr
Bildrechte: IjAB
Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland im internationalen Fachdialog erklären: Das von IJAB konzipierte 'Infosystem Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland' erklärt Rahmenbedingungen, Aufgaben und Strukturen.
mehr
Frühe Hilfen
Bildrechte: © S.Kobold - stock.adobe.com
Das gleichnamige nationale Gesundheitsziel war Aufhänger für eine gemeinsame Veranstaltung des niedersächsischen Landesjugendamtes (LJA) und der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin (LVG&AfS)
mehr
Die Netzwerke Frühe Hilfen der Städte Burgdorf und Lehrte haben einen Runden Tisch zum Thema peripartale Belastungen rund um Schwangerschaft und Geburt gegründet.
mehr
Tageseinrichtungen für Kinder
Bildrechte: RLSB-H
Das Bildungsportal Niedersachsen bündelt ab dem 05.07.2022 alle wichtigen Informationen zur frühkindlichen Bildung in Niedersachsen in einem Webportal.
mehr
Jugendarbeit
Bildrechte: BMFSFJ
Mitmachkampagne „Dein Europa – Dein Jahr!“ gestartet
mehr
Kinderschutz
Bildrechte: BMFSFJ
Interessierte können am vom BMFSFJ geförderte Projekt: „Schutzkonzepte in der ehrenamtlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“ kostenlos teilnehmen.
mehr
Bildrechte: LS u. RLSB-H
Das Nds. Landesjugendamt Fachbereich I+II haben eine neue Fachliche Orientierung zur Erstellung eines Konzepts zum Schutz vor Gewalt für betriebserlaubnispflichtige Einrichtungen veröffentlicht
mehr
Rechtliches
Bildrechte: grafolux & eye-server
Durch die kürzlich erfolgten Änderungen im Nds. AG SGB VIII sind familienähnliche Betreuungsformen nach § 45 SGB VIII in Niedersachsen betriebserlaubnispflichtig.
mehr
Fortbildungen und Veranstaltungen
Bildrechte: JH Team 1
Aktuelle Informationen zu unseren Fortbildungen 2022
mehr
Bildrechte: © Zerbor - stock.adobe.com
Einstellung des Fortbildungsprogramms des Nds. Landesjugendamtes in gedruckter Form
mehr
Bildrechte: LS u. Uni Hildesheim
Die Kooperationsveranstaltung des Nds. Landesjugendamtes und der Stiftung Universität Hildesheim wir einen aktuellen Einblick in die Werkstätten der Kinder- und Jugendhilfe geben.
mehr
Bildrechte: HSBN
Am 31.08.2022 findet der Fachtag Handlungsorientierte Sozialberichterstattung und 7. Basisbericht Landesjugendhilfeplanung statt
mehr
Schulung des Programms kita.web als Arbeitsinstrument für Träger/ Verwaltungsträger von Kindertageseinrichtungen, z.B. für die Beantragung einer neuen Betriebserlaubnis oder der allgemeinen Finanzhilfe, anhand von umfangreichen Anwendungsbeispielen.
mehr
Schulung speziell zum Thema „Antrag auf Finanzhilfe“ im Programm kita.web, z.B. Modul Finanzhilfe ab KJ 2018/2019, Erstantrag stellen, Antrag freigeben, löschen u.a., anhand von umfangreichen Anwendungsbeispielen.
mehr
Auch Kinder im Krippenalter haben das Recht, an Entscheidungen, die sie betreffen, beteiligt zu werden. Doch was ist Beteiligung? Welche Formen und Prinzipien der Partizipation gibt es und wo gibt es Grenzen?
mehr
Die Selbststärkung von Kindern gilt als zentrales Mittel bei der Prävention von Sexualisierter Gewalt. Die Tagesfortbildung lädt zu einer kritisch-reflexiven Sichtweise auf das eigene Handeln im Spannungsfeld von Nähe und Distanz ein.
mehr
Trotz des Vorwurfs der Politikverdrossenheit sind Jugendliche heute politisch interessiert. Sie wollen die Klimapolitik mitgestalten, sich politisch zeigen und gesellschaftlich partizipieren.
mehr
Nach zwei Jahren online soll die 11.Fachtagung am 13.09.2022 wieder in Präsenz in der Akademie des Sports in Hannover stattfinden.
mehr
In diesem Seminar sollen Formen der Beteiligung von Familien in der Beratung und Begleitung aus dem Arbeitsfeld der Frühen Hilfen diskutiert werden ebenso wie Fragen des Zugangs, der Wünsche und Erreichbarkeit der Zielgruppe.
mehr
In eskalierten Konfliktsituationen zwischen (getrennten) Eltern sind Kinder erheblichen Belastungen ausgesetzt, die sich zu einer Gefährdungssituation entwickeln können. Wie kann eine Gefährdungseinschätzung vom Helfersystem vorgenommen werden?
mehr