Niedersachsen klar Logo

Inklusion in den Erziehungshilfen – Gelingende Ansätze zur Entwicklung inklusiver Praxiskonzepte

Das Modellprojekt „Inklusion jetzt!“ in gemeinsamer Verantwortung der Caritas Kinder- und Jugendhilfe (BVkE) und dem Evangelischen Erziehungsverband (EREV) verfolgt das Ziel, Ansätze für eine Kinder- und Jugendhilfe zu entwickeln, die alle jungen Menschen und deren Familien darin unterstützt, ihre gesellschaftlichen Teilhaberechte wahrnehmen zu können.

Im Vordergrund steht die Frage, wie sich inklusive Leistungsangebote vornehmlich in den stationären Erziehungshilfen nachhaltig implementieren lassen. Dafür werden zusammen mit 61 beteiligten Modellstandorten der Kinder-, Jugend- und Eingliederungshilfe, ihren Fachkräften und Adressat*innen bundesweit inklusive Konzepte erarbeitet, erprobt und evaluiert.

Das Projekt wird wissenschaftlich begleitet vonseiten des Instituts für Sozial- und Organisationspädagogik der Universität Hildesheim (Prof. Dr. Wolfgang Schröer) und hat in diesem Rahmen zum Beispiel eine erste systematische Fachkräftebefragung mit Blick auf Inklusion in den Erziehungshilfen sowie der Eingliederungshilfe veröffentlicht.

Diese und weitere Publikationen stehen kostenlos zum Download auf der Projekthomepage zur Verfügung. Neben projektinternen Veranstaltungen bietet die Projektkoordination außerdem eine kostenfreie Online-Seminar-Reihe an, die den Austausch über multiprofessionelle Perspektiven und Ansätze voranbringen soll.

Damit die Weiterentwicklung hin zu einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe flächendeckend gelingen kann, bringt sich das Modellprojekt auch auf politischer Ebene ein, etwa in dem kommenden Beteiligungsprozess des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der die Stellschrauben zur weiteren Umsetzung der „inklusiven Lösung“ bearbeiten soll.

Über alle aktuellen Erkenntnisse und inhaltlichen Schwerpunkte aus dem Modellprojekt informiert ein monatlicher Newsletter, den Sie über eine E-Mail an inklusionjetzt.bvke@caritas.de abonnieren können.


Zurück zum Newsletter

Inklusion jetzt - Titel Bildrechte: BVkE und EREV
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln