Niedersachsen klar Logo

Personalwechsel im Niedersächsischen Landesjugendamt

Foto von Kirsten Birth Bildrechte: privat

Kirsten Birth kommissarische Teamleiterin Team 2 JH 3

Seit dem 01.05.2022 habe ich die Stelle als Teamleiterin 2 JH 3 Hilfen zur Erziehung – Schutz von Kindern und Jugendlichen in Einrichtungen übernommen, zunächst kommissarisch.

Bereits seit dem 01.06.2019 war ich im Landesjugendamt für den Bereich des Kinderschutzes in Team 2JH2 als auch teamübergreifend zuständig. Nun nehme ich die Herausforderung an, mich dem Bereich Schutz von Kindern und Jugendlichen in Einrichtungen zu widmen, welches sich bereits für mich als komplexes, vielfältiges und interessantes Aufgabengebiet darstellt.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit den zahlreichen Akteuren in diesem Arbeitsfeld.


Foto von Ulrike Pauls Bildrechte: privat

Ulrike Pauls Team 2 JH 3

Arbeitsbeginn: 01.06.2022

Alter: 40 Jahre

Hobbys: Reisen, Lesen

Arbeitsfeld: Hilfen zur Erziehung, Schutz von Kindern und Jugendlichen in Einrichtungen

Standort: Lüneburg

Seit 2016 arbeitete ich in der pädagogischen Betreuung in einer stationären Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung tätig.

Vor der Tätigkeit in der stationären Jugendhilfe war ich als Fachtrainerin beschäftigt. Zu meinen Aufgaben gehörte es schwierige Inhalte verständlich aufzubereiten, so dass alle Mitarbeiter*innen und neu eingestellte Kolleg*innen die Systeme und Thematiken verstanden. Beide Arbeitsbereiche haben mir sehr viel Freude bereitet.

Ich suchte nach einer neuen Herausforderung bei der ich sowohl meine Beratungs- und Vermittlungskompetenzen einsetzen konnte, als auch das Berufsfeld der stationären Kinder- und Jugendhilfe nicht aus dem Blick verliere.

Zunächst entschloss ich mich das Studium der Sozialen Arbeit berufsbegleitend zu absolvieren. Während des Studiums kristallisierte sich immer mehr meine Begeisterung für die gesetzlichen Grundlagen der Jugendhilfe insbesondere für das neue Kinder- und Jugendstärkungsgesetz heraus.

In meinem neuen Arbeitsbereich des Landesjugendamtes kann ich nun meine Leidenschaften für die Beratung, Vermittlung und die neue Umsetzung der neuen gesetzlichen Vorgaben in der inklusiven Jugendhilfe vereinen.

Der Bereich „Schutz von Kindern und Jugendlichen in Einrichtungen“ weckte daher mein besonderes Interesse, weil ich die Vielfältigkeit dieser Tätigkeit besonders im Hinblick auf meine Kompetenzen herausfordernd empfinde.

Mit dem KJSG beginnt eine neue Epoche der Kinder- und Jugendhilfe die ich, als Mitarbeiterin des Landesjugendamtes, aktiv mitgestalten möchte.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit den freien und öffentlichen Trägern und Einrichtungen.


Zurück zum Newsletter


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln