Niedersachsen klar Logo

Digitaler Fachaustausch – Termine und Themen

Logo des Fach-Stammtisches JÄ/LJA in Niedersachsen - FaSta in orangefarbenen Buchstaben mit roter Wellenlinie unterstrichen Bildrechte: Eilers

Im Newsletter JiN 02/2021 hatten wir über den Fach-Stammtisch (FaSta) als neues Online-Austauschformat für Fachthemen der Kinder- und Jugendhilfe berichtet. Das Landesjugendamt, Fachbereich I, möchte das Format als neues Angebot für einen fachlichen Diskurs zwischen den Jugendämtern und dem Landesjugendamt ausprobieren und hoffentlich etablieren. Die ersten Rückmeldungen zu der Idee waren positiv. Ziel ist ein fachliches, offenes und diskursiv gestaltetes Format in digitaler Form.

Der FaSta befasst sich insbesondere mit den Änderungen des SGB VIII durch das Kinder- und Jugendstärkungs-gesetz (KJSG), denn das sind die aktuellen Herausforderungen für den Arbeitsalltag und die Organisation der Arbeit der Jugendämter vor Ort. Ablaufprozesse sind neu zu ordnen, die Beteiligung der jungen Menschen ist in den Verwaltungsabläufen innerhalb und außerhalb der reinen Leistungsgewährung sicherzustellen.

Es stellen sich Fragen zu vielen einzelnen Normen. Was bedeutet der neue Beratungsauftrag des § 10a SGB VIII konkret, wenn Beratung ab sofort in verständlicher, nachvollziehbarer und wahrnehmbarer Form erfolgen soll? Wie und wo werden die Verfahrenslotsen tätig, die auch schon vor dem Jahr 2024 eingesetzt werden können? Was ist zukünftig im Kontext des Kinderschutzes zu beachten und wie soll das mit den Ombudsstellen funktionieren?...


Für wen? Der FaSta richtet sich grundsätzlich an die Beschäftigten von örtlichen und freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe in Niedersachsen, die an den Themen inhaltlich interessiert sind und sich zu den Themen austauschen möchten.

Wann? Zu festgelegten Terminen, die über den Newsletter JiN und die Homepage des Landesjugendamtes bekannt gegeben werden.

Wie lange dauert der FaSta? 1,5 Stunden von 8.00 – 9.30 Uhr

Wie läuft der FaSta ab? Das Landesjugendamt wird die Themen inhaltlich aufbereiten und einen kurzen Input zur Einführung geben. Im Anschluss erfolgt ein fachlicher Austausch anhand von Leitfragen. Die Teilnehmenden sind herzlich aufgefordert, Anregungen zu geben, um den FaSta interessant, anregend und ansprechend zu gestalten.

Wie erfahre ich von den Themen? Die Termine und die Themen werden über den Newsletter JiN und über die Homepage bekannt gegeben.

Wo melde ich mich an? Eine Interessenbekundung zur Teilnahme erfolgt unbürokratisch über die Anmeldung unter folgendem Link: https://soziales.niedersachsen.de/startseite/kinder_jugend_familie/landesjugendamt/aktuelles/fach-stammtisch-204212.html

Die Zugangsdaten erhalten Sie ca. 14 Tage vor dem FaSta per E-Mail. Eine Interessenbekundung ist zu jedem FaSta neu erforderlich, da der Teilnehmerkreis je nach Inhalt/Thema variiert. Dies ist ausdrücklich so gewünscht.

1. Termin FaSta am Mittwoch, den 03.11.2021, in der Zeit von 8.30 – 9.30 Uhr (Webex-Meeting)

Thema: Kinderschutz – die multiprofessionelle Gefährdungseinschätzung nach den neuen Anforderungen des § 8a Abs. 1 SGB VIII.

Zielgruppe des Themas: Mitarbeitende der öffentlichen Träger

Bei Bekanntwerden von gewichtigen Anhaltspunkten für die Gefährdung des Wohls eines Kindes oder Jugendlichen, hat das zuständige Jugendamt eine fachliche Einschätzung in Bezug auf das Gefährdungsrisiko vorzunehmen. In der Gesetzesänderung geht es um die Beteiligung von Personen an der Gefährdungseinschätzung in geeigneter Weise, die gemäß § 4 Absatz 3 des Gesetzes zur Kooperation und Information im Kinderschutz dem Jugendamt Daten übermittelt haben.

Daraus können sich folgende Fragen ergeben: Wie trifft das Jugendamt diese Einschätzung? Welche Rolle spielt der Vertrauensschutz und die Wahrung der Persönlichkeitsrechte? Wie, wann und in welchem Umfang soll die Beteiligung der Personen erfolgen? Welchen Mehraufwand bedeutet dies für den ASD in der Praxis?


Zurück zum Newsletter

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln