Niedersachsen klar Logo

Aus dem Nds. Landesjugendhilfeausschuss

Am 29.09.2022 tagte der Nds. Landesjugendhilfeausschuss (NLJHA) letztmalig in dieser Wahlperiode. Umso schöner war es, dass die Sitzung als Präsenzveranstaltung im Landesmuseum Hannover durchgeführt werden konnte.

Der NLJHA hat Bilanz gezogen, welche Themen und Beschlüsse in der Zeit von 2018-2022 behandelt worden sind. Darüber hinaus wurden Schwerpunktthemen der Kinder- und Jugendhilfe für die kommende 19. Legislaturperiode festgelegt und Hinweise und Handlungsaufträge an eine neue Landesregierung für eine krisenfeste Kinder- und Jugendhilfe beschlossen.

Frau Dröschel von der GEBiT Münster stellte die Struktur und Inhalte der Synopse vor, die der NLJHA im Frühjahr in Auftrag gegeben hatte. Ziel war die Gegenüberstellung der Ziele und Handlungsansätze, die der NLJHA im Juli 2020 mit Verabschiedung des Positionspapiers des NLJHA – Gesamtkonzept der Kinder- und Jugendhilfe in Niedersachsen (kurz: Gesamtkonzept) erarbeitet hatte mit den aktuellen normativen Regelungen durch Inkrafttreten der 1. Reformstufe des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes zum 10.06.2021. In der Ergebnisvorstellung durch Frau Dröschel wird von ihr explizit das fortschrittliche Denken und Handelndes des NLJHA mit dem Gesamtkonzept gelobt.

Herrn Prof. Dr. Christian Schrapper, ISA – Institut für Soziale Arbeit e.V., referierte zum Schwerpunktbericht der Landesjugendhilfeplanung mit dem Thema „Rechte von Kindern und Jugendlichen in Einrichtungen gewährleisten“ vor. Die Vorsitzende Frau Buskotte verwies auf die hohe Praxisnähe und den Gewinn des Berichts für die Fachwelt.

Im Rahmen der Landesjugendhilfeplanung wird alle zwei Jahre ein sogenannter Schwerpunktbericht erarbeitet. Die Schwerpunktberichte ergänzen die Basisberichte und fokussieren ein Feld der Kinder- und Jugendhilfe im Besonderen. Die Rahmenbedingungen, die Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe und deren Wirkung werden in den Schwerpunktberichten dargestellt und analysiert und mögliche Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe werden abgeleitet.

Der Bericht ist auf der Homepage des MS abrufbar, siehe: https://www.ms.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/praventiven-kinderschutz-in-einrichtungen-weiterentwickeln-land-veroffentlicht-leitlinienpraventiven-kinderschutz-in-einrichtungen-weiterentwickeln-land-veroffentlicht-leitlinien-215811.html


Die nächste Sitzung des NLJHA, die zugleich die konstituierende Sitzung der neuen Wahlperiode sein wird, findet am 22.11.2022 voraussichtlich in Präsenz statt. Nähere Informationen zu den Sitzungen und den Beschlüssen finden Sie auf der Homepage unter: https://soziales.niedersachsen.de/startseite/kinder_jugend_amp_familie/landesjugendamt/landesjugendhilfeausschuss/

Zurück zum Newsletter


Foto im Vortragssaal des Landesmuseums Hannover, Teilnehmer sitzen an Tischen Bildrechte: Eilers
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln