Niedersachsen klar Logo

Personalwechsel im Niedersächsischen Landesjugendamt

Foto von Jana Wodicka Bildrechte: privat

Jana Wodicka Team JH 2

Alter: 23 Jahre

Hobbys: Backen, Sport

Arbeitsfelder: Jugendförderung: Zuwendungen im Bereich der Bildungsmaßnahmen, Verwaltungskostenzuschüsse und Personalkostenzuschüsse,
Billigkeitsleistungen nach der Corona-Richtlinie

Was ich an meiner Stelle schätze: Da ich bereits privat im Bereich der Jugendarbeit tätig war, finde ich es interessant auch die behördliche Seite der Prozesse kennenzulernen. Ich denke, dass Jugendarbeit ein wichtiges Feld im Alltag ist und finde es schön dieses durch Zuwendungen des Landes und meiner Arbeit unterstützen zu können. Die Tätigkeiten sind im rechtlichen Bereich, ermöglichen hierbei jedoch auch ein Spektrum an individuellen Anpassungsmöglichkeiten an die Zuwendungsempfänger*innen.

Alena Hibelhaus

(Juristin im Team 2 JH 2 als Vertretung für Herrn Hansen)

Alter: 31 Jahre

Familienstand: ledig

Hobbys: Aktivitäten mit Freunden, Reisen, Lesen, Sport

Arbeitsfelder: Verstärkung des Justiziariats für die kommenden drei Monate

Warum ich mich für das LS entschieden habe:

Bereits im Studium habe ich eine Vorliebe für das öffentliche Recht entwickelt und mich dazu entschieden meinen beruflichen Fokus auch auf dieses zu legen. Nach Beendigung des Rechtsreferendariats Ende September habe ich mich, auf der Suche nach einer beruflichen Herausforderung, für eine Initiativbewerbung beim LS entschieden, da die öffentliche Sozialverwaltung spannende juristische Tätigkeitsfelder bietet. Ich freue mich sehr hier ins Berufsleben zu starten.



Marie Bornemann Team JH2

Arbeitsbeginn: 01.08.2020

Alter: 22 Jahre

Hobbys: Sport, Betreuerin in der Kinderfeuerwehr, Theater spielen, Reisen, kreativ sein

Arbeitsfelder:

Leistungen nach dem Jugendförderungsgesetz (Bildungsmaßnahmen, Personal- und Verwaltungskostenzuschüsse),

Corona-Sonderprogramm für Jugend- und Familienbildung und –erholung

Die Arbeit im LS macht mir Spaß, weil…

eine gute Arbeitsatmosphäre herrscht und die Kolleg*innen stets offen und hilfsbereit sind. Außerdem bietet der Arbeitsplatz ein sehr abwechslungsreiches Aufgabenfeld.



Foto von Manuela Scheele Bildrechte: privat

Manuela Scheele Team 2 JH 3:

Seit dem 1. Oktober 2020 bin ich beim Landesjugendamt im Team 2JH3 „Hilfen zur Erziehung -Schutz von Kindern und Jugendlichen in Einrichtungen“ am Standort Hannover tätig.

Ich bin im ersten Beruf Erzieherin und war über viele Jahre in unterschiedlichen Arbeitsfeldern tätig.

2011 bin ich während meines berufsbegleitenden Studiums B.A. Soziale Arbeit in die Jugendhilfe gewechselt. Dort war ich sehr vielfältig, u.a. in der Familienhilfe eingesetzt und ab 2015 in leitender Funktion für stationäre und ambulante Jugendhilfemaßnahmen verantwortlich.

Mein Interesse in der Heimaufsicht gilt dem gelingenden Zusammenspiel von Kinderschutz und Jugendhilfe in stationären Angeboten, um Kindern und Jugendlichen individuelle Entwicklungschancen zu ermöglichen und mit Einrichtungen die dazu nötigen Rahmenbedingungen im rechtlichen Kontext zu gestalten.

Besonders freue ich mich auf die vielen Gespräche mit Trägern und Einrichtungen, in denen wir miteinander Lösungen entwickeln und voneinander partizipieren können.



Foto von Martin Herda Bildrechte: privat

Martin Herda Team 2 JH 3:

Durch meine Vorbildung als Erzieher und mehreren Jahren in der stationären Jugendhilfe, entschloss ich mich 2011 ein Studium der Sozialen Arbeit zu beginnen, um meinen Horizont zu erweitern.

Im Anschluss daran, war ich mehrere Jahre im ASD der Region Hannover tätig.

Schon im Jahr 2018 fasste ich den Beschluss mein berufliches Spektrum zu erweitern und bewarb mich beim Land Niedersachsen. Leider musste ich das Vorstellungsgespräch aufgrund terminlicher Diskrepanzen absagen. Umso mehr freute ich mich im Frühjahr dieses Jahres von der neuerlichen Ausschreibung zu lesen.

Besonders reizvoll an dieser Stelle sind für mich die unterschiedlichen Facetten der Gestaltung im Zusammenspiel mit der Rolle der Aufsicht. So erscheint es möglich gute Bedingungen für Kinder und Jugendliche zu schaffen um ein gesundes Aufwachsen zu ermöglichen.



zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln