Niedersachsen klar Logo

Fachkräfteaustausch der Frühen Hilfen in der Hansestadt Lüneburg September 2023

  Bildrechte: Nancy Falke/Gabriele Fried

Heike Brosch aus Itzehoe (Kinderkrankenschwester/EEH-Therapeutin/Heilpraktikerin für Psychotherapie) hielt einen lebendigen Vortrag zum Thema „EEH – ein körperbasierter Weg der Bindungsförderung und Krisenintervention“.

Am Nachmittag gab es 3 Workshops: „Werkzeuge der EEH im Feld der Frühen Hilfen“, „Beratung von Familien mit Migrationshintergrund - Austausch mit einer Sozialarbeiterin einer Flüchtlingsunterkunft“ und für die Netzwerkkoordinierenden zum Thema „ Zugangswege, Bedarfe und Ideensammlung für die Arbeit mit Migrations- und Fluchterfahrung in den Frühen Hilfen“.

Es wurde deutlich, dass sich die Fachkräfte der Frühen Hilfen immer wieder neuen Herausforderungen stellen (müssen) und es hilfreich ist, über den Tellerrand auch mal in den Nachbarlandkreis zu schauen und sich gegenseitig zu inspirieren. Die Frühen Hilfen sind in allen Regionen fester Bestandteil und werden als präventives Angebot im Kinderschutz gut genutzt und im Netzwerk geschätzt.

Die Fachkräfte der Frühen Hilfen und die Netzwerkkoordinierenden der Region nehmen viele Impulse für die weitere Arbeit aus diesem Tag mit.


Autor:innen:

Netzwerkkoordinierende FH Nancy Falke (Lüneburg) und Gabriele Fried (Landkreis Harburg)


Zurück zum Newsletter

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln