Newsletter 04/2023
Liebe Leserinnen und Leser, wie gerne hätte ich heute für Sie und mit Ihnen auf ein ganz normales und gewöhnliches Jahr 2023 zurück geblickt, verbunden mit dem Ausblick, dass möglichst alles so bleiben soll wie es ist. Der Wunsch nach „Normalität“ - was immer jede oder jeder von uns darunter verstehen mag - hätte mit Sicherheit große Chancen auf vielen Wunschzetteln zu landen. Nein, auch 2023 war sicherlich kein Jahr, welches sich unter „normal“ verbuchen lässt. Wie in vielen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Feldern waren die Herausforderungen auch in der Kinder- und Jugendhilfe in diesem Jahr sehr groß. Das stark beanspruchte System der Kinder- und Jugendhilfe und der zunehmende Fachkräftemangel beeinflussen zunehmend die tägliche Arbeit, die Anspannung war in diesem Jahr nahezu überall deutlich zu spüren. Frau Dr. Anja Warning vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hat im Rahmen der Jugendamtsleitertagung im August in Loccum ein sehr klares Bild davon gezeichnet, dass die Fachkräftethematik unser treuer Begleiter in den nächsten Jahren sein wird.
So konnten wir gemeinsam mit Hochschullehrenden fast aller Niedersächsischen Hochschulen eine zukunftsweisende Rahmenkonzeption zur Qualifikation von Quereinsteigern für den Bereich der erzieherischen Hilfen initiieren. Darüber hinaus haben wir in der vergangenen Woche die nun schon vierte Auflage der niedersächsischen Empfehlungen zur Pflegekinderhilfe vorstellen können, die im Laufe der Jahre zu einem bundesweiten Standard geworden ist. Und es gehen in diesen Tagen fünf mit Landesmitteln geförderte Ombudsstellen an den Start, die in Konflikten zwischen Leistungsempfängern und Trägern der Jugendhilfe unabhängig beraten und vermitteln können.
Wenn es uns gelingt, bei aller Anspannung und bei allen Anforderungen lösungsorientiert und gut im Austausch zu sein, können wir auch unter hohem Druck engagiert und erfolgreich im Sinne der jungen Menschen und ihrer Familien im Land tätig sein. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und erholsame Tage zwischen den Jahren! Ihre Silke Niepel |