Niedersachsen klar Logo

Katholische Kindertagesstätte St. Franziskus in Freren offiziell zur Konsultationskindertagesstätte ernannt

  Bildrechte: RLSB-H

Bereits seit 2004 werden Konsultationskindertagesstätten durch das Land Niedersachsen gefördert. Diese ausgewählten Kindertagesstätten setzen den Bildungsauftrag in besonderer Weise um und zeigen, wie gute Qualität aussehen kann. Ihre Arbeit richten Sie dabei an den im niedersächsischen Orientierungsplan für Bildung und Erziehung beschriebenen Bildungszielen aus.

Die Katholische Kindertagesstätte St. Franziskus in Freren hatte sich im Juli 2019 beworben, um als Konsultationskindertagesstätte des Landes Niedersachsen ihre Arbeit mit dem Schwerpunkt „Erziehungspartnerschaften“ anderen Kindertagesstätten zu vermitteln. Vier Jahre später ist dieses Ziel nun erreicht.

Im Rahmen der Qualifizierung hat sich die Kindertagesstätte intensiv mit der Theorie und Praxis von gelingender Elternarbeit auseinandergesetzt und ihren Schwerpunkt stetig weiterentwickelt. Die Kindertagesstätte versteht sich als Erziehungspartner der Eltern. Gemeinsam mit den Eltern, als Experten ihrer Kinder, besteht hier eine Bildungspartnerschaft auf Augenhöhe. Dabei sind unterschiedlichste Facetten der Elternarbeit ein selbstverständlicher Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Nach dem Prinzip „Erziehungspartnerschaften - ein Gewinn für Kinder, Eltern und Fachkräfte“ ist die Zusammenarbeit mit den Eltern für die Kindertagesstätte weit mehr als nur ein gesetzlicher Auftrag. Das Konzept vermittelt eine bedarfsorientierte und wertvolle Arbeit, die transparent, greifbar und spürbar ist. Damit zeigt die Kindertagesstätte, wie eine Zusammenarbeit mit den Familien der Kinder in der Praxis gelingend umgesetzt werden kann.

Getreu dem Motto „Praxis berät Praxis“ sind Pädagogische Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen, Kita-Fachberatungen, Lehrkräfte aus Grundschulen, Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte aus Berufsfachschulen, aber auch interessierte Akteure aus Politik und Gemeinwesen ab sofort herzlich eingeladen, sich für Beratungs- und Hospitationsangebote anzumelden und über die Arbeit zu informieren.


Zurück zum Newsletter


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln