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Fachtag des Arbeitskreises Sprachheilarbeit im Paritätischen Niedersachsen
Nach kurzer kommunikativer Pause ging es weiter mit einer Studie „Langfristige Schulperspektive von Kindern aus dem Sprachheilkindergarten“, erstellt und vorgetragen von Margret Marten und Dr. Dieter Ullrich, HNO- und Kinderarzt in eigener Praxis. Die Ergebnisse dieser Studie sprechen im Hinblick auf die Beschulungsmöglichkeiten und die erreichten Schulabschlüsse von ehemaligen Sprachheilkindergartenkindern eine deutliche Sprache. Die detaillierten Ergebnisse finden Sie im Vortrag, den Sie hier aufrufen können. In mehreren Veröffentlichungen in Fachzeitschriften werden die Ergebnisse der Studie dargestellt und diskutiert:
- Ullrich, Dieter, Ullrich Katja & Marten, Margret (2009): Schulentwicklung bei Kindern mit schweren Sprachentwicklungsstörungen Nachbeobachtung bis zu 15 Jahren nach Entlassung aus Sprachheilkindergärten. In: Laryngo-Rhino-Otolologie 88: 1-6
- Marten, M., Ullrich, D. & Ullrich, K. (2010): Schulperspektiven für Kinder aus einem Sprachheilkindergarten. Retrospektive Studie zur schulischen Förderempfehlung und Schulverlauf. Sprachheilarbeit, 1: 14-17
- Ullrich, D.; Marten, M. (2011): Do "competing" psychosocial parameters influence academic development in children after partial in-patient speech therapy
- Ullrich, D.; Marten, M. (2011): Speed-impaired children after partial in-patient speech therapy: long-term school development; importence of "IQ" and "impairment consciousess"
Margret Marten (Sprachheilkindergarten Langenhagen) berichtet über die Studie mit Kindern aus ihrer Einrichtung.
Dr. Dieter Ulrich (HNO- und Kinderarzt in der Wedemark) stellt die Ergebnisse der Studie mit kritischen Anmerkungen zur Diskussion.
Es ergibt sich nachhaltiger Gesprächsbedarf.