Niedersachsen klar Logo

Sitzung des Landesjugendhilfeausschuss am 07.07.2020

Nachdem eine Sitzung des NLJHA, die am 6. Mai 2020 angesetzt war, aufgrund des Corona Lockdowns abgesagt werden musste, waren die Beteiligten sehr froh darüber, dass die Sitzung am 07.07.2020 durch die Verwaltung des Landesjugendamtes als Präsenzveranstaltung organisiert werden konnte. Das Freizeitheim Vahrenwald als Veranstaltungsort sicherte einen reibungslosen Ablauf unter Einhaltung der geltenden Abstand- und Hygieneregeln. Trotz der Einschränkungen im Zuge der Abstands- und Hygieneregeln aufgrund der Corona-Pandemie wurden fachlich spannende Diskussionen zur Aufnahme des Regelbetriebs in Kindetagesstätten und Schulen geführt und wichtige Beschlussfassungen getroffen.

Maßgeblich wurde das Positionspapier zum Gesamtkonzept der Kinder- und Jugendhilfe in Niedersachsen einstimmig beschlossen. Bei dem Positionspapier handelt es sich um eine elementare und umfangreiche Ausarbeitung und ist das Ergebnis eines komplexen und arbeitsreichen Prozesses. Die Mitglieder des Nds. Jugendhilfeausschusses mitsamt aller vier Unterausschüsse haben sich ca. 1,5 Jahre lang sehr intensiv zu aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen – z. B. im Hinblick auf Digitalisierung, Demografie und Diversität- in ihren Konsequenzen für die Kinder- und Jugendhilfe auseinandergesetzt und daraus Folgerungen für angemessene Strategien und bedarfsgerechte Angebote abgeleitet.

Das Gesamtkonzept soll als Orientierungsrahmen und Aufgabenliste zugleich dienen. Es adressiert alle, die für die Kinder- und Jugendhilfe in Niedersachen politisch und fachlich Verantwortung tragen. Und es wird ab jetzt als zentraler Bezugspunkt für alle Entscheidungen und Entwicklungen in dieser und weiteren Legislaturperioden Wirkung entfalten (näheres dazu lesen Sie hier).

In den Berichten der Verwaltungen wurden viele Inhalte zum Umgang und den Auswirkungen mit der Corona-Pandemie erläutert. Dazu gehörten u.a. die Schließung der Schulen und des Kita-Bereichs sowie die regelmäßigen Anpassungen der Corona-Verordnungen und die anvisierte Aufnahme des Regelbetriebes ab dem neuen Schul-/Kita-Jahr.

Der NLJHA ist in diesem Jahr in besonderem Maße von einem hohen Wechsel der Mitglieder betroffen. Dabei ist das Ausscheiden aus dem NLJHA vornehmlich dadurch bestimmt, dass Mitglieder aus Gründen des beruflichen Wechsels oder durch Ruhestand nicht mehr Mitglied im NLJHA sein können. Insgesamt sind im Jahr 2020 ganze 11 Mitglieder abberufen worden. Bis Ende September konnten erst 9 Mitglieder neu in den NLJHA berufen werden. Dies hat auch Auswirkungen auf die Arbeit der vier Unterausschüsse. So etwa im Unterausschuss 1, der sich mit den Grundsatzangelegenheiten und übergreifenden Aufgaben der Kinder- und Jugendhilfe befasst, in dem von den acht stimmberechtigten Mitgliedern vier ausgeschieden sind. Mittlerweile konnten zwei neue Mitglieder in den Unterausschuss 1 nachbenannt werden, so dass eine Arbeits- und Beschlussfähigkeit vorerst wieder gesichert werden konnte. Der Vorsitzende des Unterausschusses 1, Herr Dieter Hillert, ist Ende August in den Ruhestand gegangen und damit auch aus dem NLJHA ausgeschieden. In seiner Sitzung vom 02.09.2020 wählte der Unterausschuss 1 einstimmig Frau Kirsten Laging-Yilmaz zur neuen Vorsitzenden.


Zurück zum Newsletter

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln