Muss ich Geld für die Leistungen bezahlen?
Das ist unterschiedlich.
Manche Leistungen sind für Sie immer kostenfrei.
Bei manchen Leistungen entscheiden Ihr Einkommen und Ihr Vermögen.
Was ist Einkommen?
Einkommen ist Ihr Arbeits-Lohn.
Sie bekommen Rente?
Dann ist auch die Rente ein Einkommen.
Was ist Vermögen?
Vermögen sind alle Dinge mit Wert.
Zum Beispiel: gespartes Geld oder ein Auto.
Warum sind Einkommen und Vermögen wichtig?
Die Idee ist:
Sie haben viel Einkommen und Vermögen?
Dann müssen Sie einen Beitrag zahlen.
Beitrag heißt ein Anteil an den Kosten.
Sie haben wenig Einkommen und Vermögen?
Dann müssen Sie keinen Beitrag zahlen.
Es gibt einen Frei-Betrag.
Frei-Betrag heißt:
So viel Einkommen und Vermögen dürfen Sie haben.
Dann müssen Sie keinen Beitrag zahlen.
Die Höhe der Frei-Beträge ändert sich jedes Jahr.
Im Jahr 2021 ist der Frei-Betrag für Vermögen 59.220 Euro.
Im Jahr 2021 ist der Frei-Betrag für Einkommen 33.558 Euro.
Es zählt das Netto-Einkommen.
Was ist das Netto-Einkommen?
Nicht Ihr ganzes Einkommen kommt auf Ihrem Bank-Konto an.
Vom Einkommen werden Steuern und Versicherungen abgezogen.
Das Netto-Einkommen bleibt übrig.
Ihr Einkommen und Vermögen sind höher als der Frei-Betrag?
Dann müssen Sie einen Beitrag zahlen.
Den Beitrag müssen Sie nicht selbst ausrechnen.
Das Amt schreibt Ihnen die Höhe vom Beitrag.
So rechnet das Amt:
Bei der Höhe vom Beitrag geht es um das Einkommen und Vermögen über dem Frei-Betrag.
Ein Beispiel:
Ihr Netto-Einkommen ist: 50.000 Euro im Jahr.
Sie haben also mehr als 33.558 Euro.
Sie rechnen:
Ihr tatsächliches Einkommen minus den Frei-Betrag.
Im Beispiel:
50.000 Euro – 33.558 Euro = 16.442 Euro
Von dem Ergebnis wird ein Beitrag von 2 Prozent berechnet.
Im Beispiel:
2 Prozent von 16.442 Euro sind 328,84 Euro.
Das bedeutet:
Im Beispiel müssten Sie 328,84 Euro im Jahr bezahlen.
Der Beitrag wird auf die Monate verteilt.
Im Beispiel:
328,84 Euro : 12 Monate = 27,40 Euro.
Im Beispiel müssten Sie 27,40 Euro im Monat bezahlen.
Die gleiche Rechnung gilt auch für das Vermögen.
Schüler von der Paul-Klee-Schule haben den Text geprüft.
© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe. More information at www.inclusion-europe.eu/easy-to-read
Artikel-Informationen
erstellt am:
19.11.2021
zuletzt aktualisiert am:
24.11.2021

