Was ist die Eingliederungs-Hilfe?
Die Eingliederungs-Hilfe soll Menschen mit Behinderungen helfen.
Menschen mit Behinderungen sollen selbst bestimmen.
Zum Beispiel:
Wie möchte ich wohnen?
Was mache ich in meiner Freizeit?
Was will ich arbeiten?
Menschen mit Behinderungen sollen teilhaben.
Teilhaben heißt mitmachen.
Mitmachen geht in vielen Bereichen.
Mitmachen kann unterschiedlich aussehen.
Zum Beispiel:
- wählen gehen
- im Verein Sport machen
- arbeiten gehen
- über das eigene Geld bestimmen
- ins Kino gehen
Schüler von der Paul-Klee-Schule haben den Text geprüft.
© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe. More information at www.inclusion-europe.eu/easy-to-read
