Niedersachsen klar Logo

18/7 Siebente Sitzung der Kinder- und Jugendkommission (KiJuKo)

In der siebenten Sitzung der Niedersächsischen Kinder- und Jugendkommission war Frau Engler, Direktorin der Niedersächsischen Landeszentrale für Politische Bildung (LpB), zu Gast um das Thema „Pilotregion digitale Jugendbeteiligung. Netzwerk und Qualifizierung“ der Niedersächsischen Landeszentrale für Politische Bildung anhand einer Powerpointpräsentation vorzustellen.

Im Anschluss an die Präsentation fand eine rege Diskussion mit Rückfragen zu dem neuen Projekt statt sowie eine Auseinandersetzung mit einer Realisierung unter den erschwerten Bedingungen in der Corona Pandemie.

Den Sachstand zur „Sekundäranalyse zu der Beteiligung von Kindern und Jugendliche in Niedersachsen“, hier die Ergebnisse der Sekundärstudie, stellte das Team der Uni HI, coronabedingt vertretend durch Frau Heyer und Herrn Herz, den Mitgliedern der KiJuKo anhand einer Präsentation (s. Infospalte) vor. Weiterführend haben sie auch einen Ausblick auf das weitere Verfahren gegeben.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt stellte Herr Jachting den Erklärfilm der Kommission vor:


gezeichnetes Bild mit der futuristischen Ritterin „KiJuKo“, daneben stehen verschiedene Kinder Bildrechte: KiJuKo

Wie arbeitet eigentlich die niedersächsische Kinder- und Jugendkommission?
Illustrator Marco Finkenstein


Um diese und weitere Fragen, vor allem für Kinder und Jugendliche, leicht verständlich zu beantworten, ließ die Kinder und Jugendkommission einen animierten Film produzieren.

In diesem Film erklärt die futuristische Ritterin „KiJuKo“ die wichtigsten Hintergrundinformationen.

Sehen sie sich den Erklärfilm selbst an:

https://soziales.niedersachsen.de/startseite/kinder_jugend_amp_familie/kinder_und_jugendkommission_niedersachsen/aufgaben/aufgaben-der-kinderkommission-149781.html

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln