Niedersachsen klar Logo

26. Forum Jugendarbeit: „Jugendgerecht?!“ – Digitale Medien in der Lebenswelt junger Menschen

Im Januar fand das bereits 26. Forum Jugendarbeit des Nds. Landesjugendamtes statt. Rund 100 Fachkräfte kamen vom 16. – 18. Januar 2017 zum Thema „Jugendgerecht?! – Digitale Medien in der Lebenswelt junger Menschen“ in der katholischen Akademie in Stapelfeld zusammen.

Für einen gelungenen Auftakt in das Tagungsthema sorgte Moritz Becker (smiley e.V.) mit seinem Vortrag „Jugendarbeit vs. social media – Was geht uns Instragram, Snapchat und whatsapp an…“. Becker stellte eindrücklich heraus, welche Motivation und Motive zur Nutzung der digitalen Medien im Jugendalter führen. In den drei Tagen stand dann auch die Frage im Vordergrund, wie die Jugendarbeit diese Medien in der alltäglichen Praxis nutzen kann. Dafür gab es am zweiten Tag insgesamt 6 Workshopangebote, in denen einzelne Themen vertieft werden konnten und erste Methoden erprobt wurden. Ganz nach dem Motto „von der Praxis – für die Praxis“ wurden einige Workshops durch kommunale Jugendarbeiter/innen geleitet. So boten Astrid Bennewitz, Eva-Maria Schrader und Julia Krüger von der Stadt Hannover auf Grundlage ihrer Erfahrungen als Referenzkommune im Bundesprojekt „Jugendgerechte Kommune“ einen Workshop zum Thema „Top oder Flop – E-Partizipation als jugendgerechte Beteiligungsform?!“ an. Maik Rauschke (Stadt Wolfsburg) unterstützte das Forum mit seinen Erfahrungen als Medienexperte gemeinsam mit Frauke Gruner (Medienzentrum Wolfsburg) in einem Workshop, in dem der konkrete Einsatz digitaler Medien am Beispiel eines Greenscreens erprobt wurde sowie im Abschlussvortrag gemeinsam mit Stefan Schaper (AWO Braunschweig), in dem die beiden sehr eindrücklich Einsatzmöglichkeiten in der offenen Kinder- und Jugendarbeit aufzeigten. Ebenso folgte am letzten Veranstaltungstag Prof. Dr. Franz-Josef Röll von der Universität Darmstadt der Einladung des Landesjugendamtes und begeisterte in seinem Vortrag „Ich poste also bin ich - Identität im Medienzeitalter“ die Teilnehmer/innen mit seinen Ausführungen.

Am Ende der dreitägigen Veranstaltungen waren sich die Teilnehmer/innen und Organisator/innen einig. Das Forum Jugendarbeit ist und bleibt eine Institution in der niedersächsischen Jugendarbeit und bringt durch den inhaltlichen Input und Austausch zu Jahresbeginn wertvolle Impulse für die praktische Arbeit vor Ort.

Das nächste Forum Jugendarbeit findet vom 22. -24. Januar 2018 erneut in der Katholischen Akademie Stapelfeld statt.


Zurück zum Newsletter
Teilnehmende des Forum Fugendarbeit  
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln