Medienpädagogisches Barcamp
Vierzig pädagogische Fachkräfte aus Jugendhilfe und Schule haben bei der Fortbildung „Medienpädagogisches Barcamp - Digitale Medien in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“ in der Zeit vom 13. bis 15. März 2017 zu aktuellen medienpädagogischen Themen gearbeitet. Die Fortbildung wurde vom niedersächsischen Landesjugendamt in Kooperation mit dem „Arbeitskreis Medien – Kompetenzen für Kinder, Jugendliche und Multiplikatoren in Niedersachsen“ konzipiert.
Diese medienpädagogische Veranstaltung verband die Elemente einer klassischen Fortbildung mit denen eines Barcamps. Die Teilnehmenden brachten eigene Sessions mit Themen, Ideen, Fragen oder Probleme ein, die sie vorstellten, referierten oder diskutierten. Die konkrete Planung, wann welche Sessions durchgeführt werden, wurde mit den Teilnehmenden in der sogenannten „Opening-Session“ (zu Beginn der Veranstaltung ) festgelegt.
Während der mehr als 20 Sessions bestand für alle Teilnehmenden die Möglichkeit in einem speziell eingerichteten Barcamp-Tool mit ihren mobilen Endgeräten die Session zu kommentieren, Ergebnisse festzuhalten oder Links und Infos einzufügen. So entstand bereits während der Fortbildung ein erster Teil der Dokumentation.
Die Fachkräfte haben (hierbei) die Chancen und Möglichkeiten, aber auch Gefahren beim Einsatz digitaler Medien in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen diskutiert, neue Methoden und Tools kennen gelernt, Fragen gestellt und Problemlösungen erarbeitet.
Demnächst stehen die Ergebnisse auf www.ak-medien.net zur Verfügung. Hier finden Sie auch die Dokumentationen der medienpädagogischen Barcamps der Vorjahre.