Förderung der Jugendberufshilfe durch die NBank – Jugendwerkstätten und Pro-Aktiv-Centren
Die Investitions- und Förderbank des Landes Niedersachsen (kurz: NBank) ist eine Anstalt öffentlichen Rechts, Gesellschafter ist das Land Niedersachsen und beschäftigt rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit rund 13 Jahren übernimmt die NBank für die zuständigen Landesbehörden die Wirtschaftsförderung, Infrastrukturförderung, Wohnraumförderung sowie Arbeitsmarktförderung und verwaltet dabei vor allem Fördermittel der EU (z.B. Europäischer Sozialfonds - ESF, Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung - EFRE) und des Landes Niedersachsen.
Das Team Jugendberufshilfe der NBank ist für die finanzielle Abwicklung und die Projektbegleitung der Förderprogramme "Jugendwerkstätten" und "Pro-Aktiv-Center" zuständig. Mit diesen beiden Programmen sollen junge Menschen im Alter von 14 bis unter 27 Jahren zum Ausgleich sozialer Benachteiligungen oder zur Überwindung individueller Beeinträchtigungen sozialpädagogische Hilfen angeboten werden, die die schulische und berufliche Ausbildung, Eingliederung in die Arbeitswelt und soziale Inte-gration junger Menschen fördern.
Beide Programme bilden eine Schnittstelle zwischen Jugendhilfe und Arbeitsmarkt-förderung. Durch die inhaltliche Arbeit werden die Leistungen der örtlichen Jugendhilfe unterstützt und die Leistungen des SGB II und SGB III ergänzt.
Jugendwerkstätten
Derzeit gibt es 97 Jugendwerkstätten, die flächendeckend im Land verteilt sind. Die Angebote der Einrichtungen wenden sich an junge Menschen, die ihre Schulpflicht erfüllt haben, mit beruflichen Eingliederungshemmnissen und besonderem sozialpädagogischen Förderbedarf. Ziele sind persönliche Stabilisierung, soziale Integration, betriebsnahe Qualifizierung in verschiedenen Gewerken sowie die Verbesserung der Ausbildungs- und Beschäftigungsfähigkeit.
Das Programm der Jugendwerkstätten wird durch anerkannte freie und öffentliche Träger der Jugendhilfe durchgeführt. Es werden bis zu 453.750 Euro für Qualifizierungs-, Bildungs- und sozialpädagogische Maßnahmen in Jugendwerkstätten pro Bewilligungszeitraum bereitgestellt. Die Projektlaufzeit beträgt 33 Monate.
Im Rahmen der Projekte der Jugendwerkstätten besteht darüber hinaus die Möglichkeit zusätzliche Qualifizierungs-, Bildungs- und sozialpädagogische Maßnahmen für Schülerinnen und Schüler gem. § 69 Abs. 4 NSchG aus dem berufsbildenden Bereich durchzuführen. Für diese Maßnahmen werden bis zu 5.400 Euro pro Platz und Jahr bereitgestellt. Die Projektlaufzeit beträgt 24 Monate.
Pro-Aktiv-Centren
Pro-Aktiv-Centren sind Beratungsstellen. Die derzeit 43 Einrichtungen in Niedersachsen bieten individuelle Einzelfallhilfe für junge Menschen in problematischen Lebenslagen an. Darüber hinaus richtet sich das Angebot auch an junge Menschen, die von herkömmlichen Einrichtungen nicht oder nicht mehr erreicht werden und die vorhandene Angebote nicht von alleine aufgreifen, bzw. wahrnehmen. Diese Zielgruppe wird gezielt über den Ansatz der aufsuchenden Arbeit angesprochen. Ziele der Arbeit im Projekt sind soziale Stabi-lisierung, Bewältigung des Lebensalltags und die Schaffung von Alltagsstrukturen, die zur Verbesserung der Ausbildungs- und Beschäftigungsfähigkeit führen.
Das Programm der Pro-Aktiv-Centren wird durch die Landkreise und kreisfreien Städte in Niedersachsen sowie durch die Region Hannover durchgeführt. Pro Landkreis oder Stadt wird jeweils nur ein Pro-Aktiv-Center gefördert.
Die Förderhöhe ist auf eine Obergrenze beschränkt, die sich aus einer Sockelförderung für jedes Pro-Aktiv-Center sowie einer zusätzlichen Förderung unter Berücksichtigung von Bevölkerungszahlen, der Anzahl junger erwerbsfähiger Leistungsberechtigen nach dem SGBII sowie der flächenmäßigen Ausdehnung der beantragenden Gebietskörperschaft ergibt. Die Projektlaufzeit beträgt 22 Monate.
Details zu den beiden Programmen finden Sie auf den beiden Förderprogrammseiten auf unserer Website über folgende Links:
Jugendwerkstätten
http://www.nbank.de/Öffentliche-Einrichtungen/Ausbildung-Qualifikation/Jugendwerkstätten/index.jsp
Pro-Aktiv-Centren
http://www.nbank.de/Öffentliche-Einrichtungen/Ausbildung-Qualifikation/Pro-Aktiv-Centren/index.jsp
Kontakt
Investitions- und Förderbank Niedersachsen – NBank
Beratung - Team Jugendberufshilfe
Tanja Geib
Günther-Wagner-Allee 12 - 16
30177 Hannover
Telefon: 0511 30031-239
Telefax: 0511 30031-11-239
E-Mail: tanja.geib@nbank.de
Website: www.nbank.de