Niedersachsen klar Logo

Fachtagung "Qualitätsentwicklung in der Kinder- und Jugendhilfe"

Mit dem Bundeskinderschutzgesetz wurde im Jahr 2012 Qualitätsentwicklung als rechtlich bindende Aufgabe in der Kinder- und Jugendhilfe verankert. Zur Umsetzung dieser rechtlichen Verpflichtung wurden in ausgewählten Modelljugendämtern Niedersachsens seit 2016 neue Impulse der Qualitätsentwicklung erprobt. Ziel war es, partizipativ fachliche Empfehlungen zur Qualitätsentwicklung nach § 79a SGB VIII zu entwickeln.

Die Modelljugendämter aus der Stadt Celle und den Landkreisen Gifhorn, Rotenburg (Wümme) und Nienburg haben bereits bestehende Elemente der Qualitätsentwicklung in ihren Organisationen aufgegriffen und in einem strukturierten Prozess die Qualitätsentwicklung entwickelt und weitergeführt. Die Qualitätsentwicklung wurde in verschiedenen Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe erprobt: Allgemeiner Sozialer Dienst (ASD), Jugendsozialarbeit/ Schulsozialarbeit, Frühe Hilfen und Vormundschaften, Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche sowie Pflegekinderdienst.

Unter der fachlichen Begleitung des Landesjugendamtes Niedersachsens und des Instituts ArtSet Forschung, Bildung, Beratung GmbH wurden Instrumente und Verfahren der Qualitätsentwicklung entwickelt, die auf andere Jugendämter in Niedersachsen übertragbar sind. In einem wissenschaftlich aufbereiteten Transferkonzept wurden die Ergebnisse zusammengefasst, so dass auch nicht am Projekt beteiligten Jugendämtern ein strukturierter Rahmen zur Verfügung steht, der für die eigenen Qualitätsentwicklungsprozesse vor Ort genutzt werden kann.

Der Fachtag „Qualitätsentwicklung in der Kinder- und Jugendhilfe“ stellt am 20. November 2018 die Ergebnisse des Modellprojekts vor und bietet interessierten Jugendämtern Anregungen, Qualitätsprozesse in der Kinder- und Jugendhilfe zu gestalten und von den Erfahrungen des Projektes zu profitieren.

Wir freuen uns, Sie am Dienstag, den 20. November 2018 in der Zeit von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr in der Akademie des Sports in Hannover herzlich begrüßen zu können.

Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier.

Kind mit Lupe Bildrechte: SZE FEI - stock.adobe.com
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln