Niedersachsen klar Logo

Fachtag der Beratungsstellen im Bereich Gewalt gegen Kinder und Jugendliche

Das Programm des Fachtages 2019 der Beratungsstellen im Bereich Gewalt gegen Kinder und Jugendliche bot interessante Themen. Neben dem Bericht des Niedersächsischen Sozialministeriums zu aktuellen Entwicklungen im Kinderschutz, bei dem auch das Maßnahmenpaket des Ministeriums im Kinderschutz und die Anhörung im Sozialausschuss am 29.08.2019 zum Einrichten einer Kinderschutzkommission Thema war, standen weitere Punkte auf der Tagesordnung:

Das Modellprojekt des Bundes „Wir vor Ort gegen sexuelle Gewalt“ wurde vorgestellt. Dieses soll zur Stärkung spezialisierter Fachberatung gegen sexuelle Gewalt in Kindheit und Jugend in ländlichen Regionen beitragen. Ziel des Bundesmodellprojektes ist die Verbesserung der Versorgungssituation im ländlichen Raum. Der DKSB Landesverband Niedersachsen berichtete danach über das Themenfeld „Rechte von Mädchen und Jungen in Einrichtungen – Kinderschutz-Konzepte in pädagogischen Einrichtungen und Verbänden“. Im Anschluss wurde das Kinder- und Jugendtelefon von Nummer gegen Kummer e.V. sowie die Online-Beratung vorgestellt. Weitere Informationen hierzu sind unter folgender Internetseite zu finden: https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html Der Fachtag endete schließlich mit Fragen und Anliegen zum Datenschutz hinsichtlich der praktischen Arbeit im Alltag der Beratungsstellen, die von Prof. Dr. Radewagen von der Hochschule Osnabrück beantwortet wurden. Die Teilnehmenden nahmen viele Anregungen für ihren Arbeitsalltag mit und beteiligten sich engagiert am fachlichen Austausch.



Zurück zum Newsletter
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln