Niedersachsen klar Logo

Auftaktveranstaltung Qualitätszirkel Frühe Hilfen

Auftaktveranstaltung Qualitätszirkel in den Frühen Hilfen am 05.11.2019 im Landesmuseum in Hannover

Im Rahmen der Qualitätsentwicklung startete die Niedersächsische Landeskoordinierungsstelle der Frühen Hilfen eine neue Offensive. Unter Begleitung eines wissenschaftlichen Instituts und der Beteiligung der kommunalen Jugendämter wurden drei thematische Qualitätszirkel mit dem Ziel gebildet, Qualitätsstandards für die kommunale Praxis zu entwickeln. Dem zuvor gab es ein Interessenbekundungsverfahren. Den Start für den Prozess bildete eine Auftaktveranstaltung am 05.11.2019 zu der alle Interessentinnen und Interessenten eingeladen waren.

Unter der Begleitung des Instituts für Sozialpädagogische Forschung Mainz gGmbH (ism) sollen in 3 thematischen Qualitätszirkeln Standards und Verfahren entwickelt werden, die den Akteuren in den kommunalen Netzwerken als Arbeitshilfe für die Praxis dienen.

Die niedersächsischen Qualitätszirkel werden zu folgenden Themen durchgeführt:

- Qualitätsstandards für einen bedarfsgerechten Einsatz von Familienhebammen und vergleichbaren Berufsgruppen

- Entwicklung von Verfahren zur Zusammenarbeit auf der Ebene der Familien

- Qualitätsstandards für verbindliche Strukturen der Netzwerkarbeit

Die Auftaktveranstaltung bildete den Start einer neuen Qualitätsoffensive in den Frühen Hilfen Niedersachsen. Auf dem Fachtag wurde noch einmal umfassend über das Projekt und das weitere Vorgehen informiert. Darüber hinaus sollte ein fachlicher Input zu Qualität und Qualitätsstandards das dialogische Verständnis fördern und die Themenschwerpunkte der Qualitätszirkel in die Qualitätsdebatte - auch auf Bundesebene - einordnen.

Der kommunale Blick war hierbei von besonderer Bedeutung, da es nicht zuletzt um eine erste Erwartungsabfrage ging.

Die Veranstaltung richtete sich neben den Projektteilnehmerinnen und -teilnehmern auch an die Leitungsebene in den Jugendämtern sowie die Jugendhilfeplanung und stand allen interessierten Kommunen in Niedersachsen offen.

Im Verlauf der Auftaktveranstaltung gab es eine erste Zusammenkunft der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den jeweiligen Qualitätszirkel, die Wahl der Vertreterinnen und Vertreter für die Steuerungsgruppe erfolgte ebenso sowie notwendige organisatorische Absprachen.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln