Niedersachsen klar Logo

Corona – Folgen: Aufruf der BAG OKJE zur Beteiligung an zwei Diskussionsplattformen zur Offen Kinder- und Jugendarbeit

Der Corona-Virus zwingt die Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) zur Schließung der Einrichtungen und der Absage von zahlreichen Maßnahmen und Angeboten. Die BAG OKJE bietet in diesen Zeiten die Möglichkeit zum Informationsaustausch und zur Diskussion an, was die Offene Kinder- und Jugendarbeit in Zeiten trotz Corona-Krise leisten kann, aber auch welche Auswirkungen die Krise auf die OKJA hat bzw. haben kann. Dazu wurden auf der Homepage der BAG www.offene-jugendarbeit.net zwei Diskussionsplattformen eingerichtet.

Die Diskussionsplattform OKJA in Corona-Zeiten https://www.offene-jugendarbeit.net/index.php/okja-in-corona-zeiten/okja-in-coronazeiten bietet die Möglichkeit, Maßnahmen und Angebote der OKJA beispielshaft darzustellen bzw. zu diskutieren, welche Angebote und Maßnahmen die OKJA in Corona-Zeiten umsetzen kann. Zur Fragestellung „Was kann Offene Kinder- und Jugendarbeit in Corona-Zeiten bei geschlossenen Einrichtungen anbieten?“ können Beiträge und Hinweise zu den folgenden Punkten eingebracht werden:

  • Informationen an Kinder- und Jugendliche

  • Digitale Kinder- und Jugendangebote online

  • Zivilgesellschaftliche (Hilfs-) Angebote

  • Was sonst noch geht!

Die Diskussionsplattform Auswirkungen der Corona-Krise auf die OKJA https://www.offene-jugendarbeit.net/index.php/okja-in-corona-zeiten/auswirkungen-coronakrise soll die Möglichkeit bieten mitzuteilen und zu diskutieren, wo aufgrund von Schließungen Kürzungen bzw. wirtschaftliche und fachliche Einschnitte bis hin zur Existenzaufgabe drohen. Aber auch, wo Kommunen, Landkreise, Länder beispielhaft die OKJA unterstützen. Unter der Fragestellung „Welche Auswirkungen hat die Corona-Krise auf die Angebote der Offenen Kinder- und Jugendarbeit?“ können Beiträge und Hinweise zu den Punkten eingebracht werden:

  • Gibt es Ankündigungen öffentliche Beihilfen bzw. Zuwendungen aufgrund der Schließzeiten zu reduzieren und wenn ja, von wem?

  • Welche weiteren wichtigen Einnahmequellen fehlen und welche Auswirkungen haben die fehlenden Einnahmen?

  • Gibt es positive verbindliche Zusagen für den Bestand der Beihilfen und Zuwendungen?

  • Gibt es andere Zusagen oder Absichtserklärungen, wie wirtschaftliche bzw. personelle Probleme aufgefangen werden können?

  • Welche sonstigen Auswirkungen hat die Corona-Krise auf die Angebote der OKJA vor Ort?

Für Rückfragen steht Volker Rohde von der BAG OKJE e. V. unter der Tel. 030 526 852 421 oder Mobil unter 0179 3942712 zur Verfügung.

Zurück zum Newsletter


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln