Niedersachsen klar Logo

BMAS fördert Forschungsprojekte im Kontext der Corona-Pandemie

Die Corona-Pandemie stellt Deutschland in allen Politikbereichen vor erhebliche Herausforderungen – so auch im Bereich der Sozialpolitik. Im Rahmen der Erarbeitung kurz-, mittel- und langfristiger Strategien zur Bewältigung der gegenwärtigen Krise ist die Schaffung belastbarer wissenschaftlicher Grundlagen unabdingbar. Vor diesem Hintergrund hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales im Rahmen Richtlinie „zur Förderung der Forschung und Lehre im Bereich der Sozialpolitik“ am 19. Mai 2020 im Bundesanzeiger eine neue Förderbekanntmachung für Forschungsprojekte veröffentlicht, siehe:

https://www.fis-netzwerk.de/foerderung/laufende-bekanntmachungen/foerderbekanntmachung-corona-forschung


Wie bereits in vorhergehenden FIS-Förderrunden ist ein zweistufiges Antragsverfahren vorgesehen. Zunächst besteht für alle interessierten Institutionen die Möglichkeit bis zum 18. Juni 2020 Interessenbekundungen einzureichen. Auf Basis dieser wird dann in einem zweiten Schritt eine begrenzte Anzahl von Institutionen zur Antragstellung aufgefordert werden.

Inhaltlich fokussiert die Förderbekanntmachungen auf die folgenden Themenbereiche:

· Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die soziale Sicherung

· Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Erwerbstätigkeit, Arbeitsverhalten, Arbeitsbedingungen und Arbeitsorganisation

· Auswirkungen der Corona-Pandemie auf soziale und gesellschaftliche Teilhabe und den gesellschaftlichen Zusammenhalt

· Auswirkungen der Corona-Pandemie auf soziale Sicherungssysteme im internationalen Vergleich

· Zukunft des Sozialstaates und der sozialen Marktwirtschaft im Lichte der Erfahrungen mit der Pandemie

Gefördert werden Projekte mit einer Laufzeit von drei bis 12 Monaten und einem Fördervolumen von bis zu 100.000 Euro.

Nähere Einzelheiten zu den Förderinhalten und administrativen Rahmenbedingungen entnehmen Sie bitte der Bekanntmachung sowie der Richtlinie.

Ziel des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales ist es, durch den Ausbau des Fördernetzwerks Interdisziplinäre Sozialpolitikforschung FIS einen Beitrag zur Erhaltung und Stärkung der Leistungsfähigkeit der Sozialpolitikforschung in Deutschland zu leisten.

Angesichts der Corona-Pandemie ist es unsere Aufgabe, die wissenschaftlichen Grundlagen für künftige politische Entscheidungen im Aufgabenbereich des BMAS zu schaffen und darüber hinaus Impulse für weitergehende sozialpolitische Forschungsansätze zu geben.

Vor diesem Hintergrund wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie den Hinweis auf die Bekanntmachungen auch in Ihrem wissenschaftlichen Umfeld verbreiten könnten.

Allgemeine Informationen zum BMAS-Fördernetzwerk Interdisziplinäre Sozialpolitikforschung und allen aktuell geförderten Vorhaben finden Sie im Internet auf https://www.fis-netzwerk.de

Zurück zum Newsletter

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln