Niedersachsen klar Logo

„Die Corona-Pandemie hat mir wertvolle Zeit genommen“ – Jugendalltag 2020

Der Forschungsverbund „Kindheit- Jugend- Familie in der Corona- Zeit“, zusammengesetzt aus dem Institut für Sozial- und Organisationspädagogik an der Stiftung Universität Hildesheim und dem Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung an der Universität Frankfurt, hat erneut den Jugendalltag 2020 untersucht.

Mit dem ersten Überblick über die Studienergebnisse der zweiten Onlinebefragung JuCo2 möchte der Forschungsverbund erreichen, dass die Stimmen der jungen Menschen möglichst schnell nach der Befragung in der Öffentlichkeit zur Kenntnis genommen werden.

Im Frühjahr 2020 wurden Jugendliche, junge Erwachsene und Familie bereits online befragt, wie sie den ersten Lockdown erleben, welche Konsequenzen dies für ihren Alltag hat und mit welchen Sorgen sie auf ihr persönliches Leben und die gesellschaftliche Entwicklung blicken. Die zweite Befragung gibt darüber hinaus einen Überblick, wie es Jugendlichen und jungen Erwachsenen derzeit geht, wie sie zu den Corona- Maßnahmen stehen und was wir über ihre Freizeit und ihre sozialen Kontakte bzw. ihr Beziehungsleben erfahren.

Hintergrund dazu waren die Ergebnisse der ersten Studie, die häufig ein negatives Bild von leichtfertigen jungen Menschen in der Gesellschaft zeichneten. Aktuell hingegen fordern sie verstärkt ein Recht auf Mitgestaltung ein.


Zurück zum Newsletter

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln