Niedersachsen klar Logo

Kinder psychisch kranker Eltern – Start einer neuen Podcast-Reihe

Anlässlich des Welttags für psychische Gesundheit am 10. Oktober 2021 startete das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit für die Zeit vom 8. bis 18. Oktober 2021 ihre Aktionswochen. Unter dem Motto „Gemeinsam über den Berg – Seelische Gesundheit in der Familie“ ließen die Kooperationspartner*innen - AFET, DGSF und DGPPN - Betroffene in der ersten Folge einer Podcast-Reihe mit dem Titel "Und wer fragt mich? Hilfen für Kinder psychisch kranker Eltern und deren Familien verbessern" zu Wort kommen.

In der ersten Folge mit dem Titel „Mama weint“ geht es beispielsweise um die Enttabuisierung und Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen sowie den Umgang mit diesen Erkrankungen innerhalb des Systems Familie. Dabei ist der Podcast erst der Auftakt einer multiperspektivischen Auseinandersetzung mit diesem so wichtigen Thema.

In den weiteren Folgen befassen sich Vertreter*innen der Kinder- und Jugendhilfe, Wissenschaft, Politik und des Gesundheitswesens mit aktuellen Fragen der Unterstützung und Versorgung betroffener Kinder und ihrer Familien.

Am 3. und 4. Mai 2022 werden sich diese Akteur*innen in einem Symposium in Berlin zu dem Thema „Und wer fragt mich? Hilfen für Kinder psychisch kranker Eltern und ihrer Familien verbessern“ austauschen.

Den Podcast zu dieser Thematik können Sie jedoch bereits seit dem 8. Oktober 2021 über Soundcloud und Spotify (Suchbegriff: „Und wer fragt mich….“ reicht aus) hören.

Am 30.11.2021 ist die zweite Folge des Podcasts erschienen, in der die Geschichte von Jonas aus der ersten Folge durch Expertinnen und Experten diskutiert wird.


Titelseite von Podcast "Wer fragt mich?"   Bildrechte: AFET e.V./DGPPN/DGSF
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln