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Arbeitsplatz in der Sachbearbeitung (m/w/d) im Team 3IN3 „Koordination Integrationsfachdienste, Einheitliche Ansprechstellen für Arbeitgeber und JobcoachingAP, Controlling, Begleitende Hilfen im Arbeitsleben“

Im Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie – Hauptstelle Hildesheim – ist der o.g. nach

Entgeltgruppe 10 TV-L



bewertete Arbeitsplatz zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Dienstort ist Hildesheim.

Sie können sich bewerben, wenn Sie

  • über die Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung „Allgemeine Dienste“ verfügen, die Sie durch den erfolgreichen Abschluss - Bachelorgrad oder Diplom (FH) - in einem Studiengang „Allgemeine Verwaltung“, „Öffentliche Verwaltung“ oder vergleichbar erworben haben und sich nicht mehr in der beamtenrechtlichen Probezeit befinden,
  • die Verwaltungsprüfung II erfolgreich absolviert haben oder
  • über das erste/ zweite juristische Staatsexamen verfügen. Von Bewerberinnen und Bewerbern, die nicht auch das zweite juristische Staatsexamen erworben haben, wird – sofern noch nicht erfolgt – die Bereitschaft erwartet, an verwaltungsbezogenen Qualifikationsmaßnahmen teilzunehmen.



Das Integrationsamt fördert Maßnahmen, die dazu dienen, die Teilhabe schwerbehinderter Menschen am Arbeitsleben auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu ermöglichen, zu erleichtern oder zu sichern. Die Integrationsfachdienste (IFD) können für die Durchführung dieser Maßnahmen vom Integrationsamt beauftragt werden.



Ihre Aufgaben

Mit dem Arbeitsplatz ist im Wesentlichen die eigenverantwortliche Wahrnehmung folgender koordinierenden Aufgaben:

  • Betreuung einer Regionalgruppe des Integrationsfachdienstes (IFD)
  • IFD-Controlling (Kennzahlen)
  • Betreuung des Klientenverwaltungsprogrammes und der Austauschplattform Sharepoint inkl. Vertragsgestaltung
  • Abrechnungsverfahren für die Finanzierung der IFD aus der Ausgleichsabgabe (§196 SGB IX) für zwei IFD-Regionalgruppen
  • Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit für die IFD und bei der Umsetzung des Social-Media-Konzeptes
  • Organisation von überregionalen Fortbildungsveranstaltungen



Ihr Anforderungsprofil

Neben den allgemein notwendigen Voraussetzungen sind im Rahmen der Fachkompetenz für die erfolgreiche Wahrnehmung des Arbeitsplatzes von Vorteil:

  • Gute allgemeine Rechtskenntnisse, insbesondere auf dem Gebiet des Verwaltungsrechts sowie der entsprechenden Vorschriften
  • tiefgreifende und umfassende Kenntnisse des SGB IX, der SchwbAV, des Arbeitsrechtes, des Betriebs- und Personalvertretungsrechtes, des Kündigungsschutzrechtes, Kenntnisse des SGB III, SGB IV, SGB VI, SGB X und der angrenzenden Rechtsgebiete
  • Kenntnisse über die Auswirkung von Behinderungen auf das Leistungsprofil im Arbeitsleben

Darüber hinaus sind bei der Wahrnehmung des oben genannten Arbeitsplatzes folgende persönliche Kompetenzen wünschenswert:

  • großes Organisationstalent, Koordinierungs- und Planungsfähigkeit
  • Eigeninitiative, absolute Selbständigkeit, Engagement
  • Konfliktfähigkeit, Fähigkeit hohe und widerstreitende Erwartungshaltungen zu kanalisieren
  • Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Beratungskompetenz
  • Teamfähigkeit
  • gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise, Kontaktfähigkeit
  • sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen
  • hohe Flexibilität und starke Belastbarkeit



Wir bieten

  • interessante und vielseitige Aufgaben, verantwortungsvolle Tätigkeiten und Einbindung in Entscheidungsprozesse
  • selbständiges Arbeiten in einem leistungsstarken Team
  • Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
  • Work-Life-Balance durch flexible und mobile Arbeitszeitmodelle
  • Sozialleistungen wie z. B. vermögenswirksame Leistungen
  • 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
  • für Tarifbeschäftigte eine jährliche Jahressonderzahlung in Abhängigkeit der Eingruppierung und die im öffentlichen Dienst übliche Zusatzversorgung



Fehlende Fachkompetenzen können im Rahmen der Einarbeitung erworben werden. Im Übrigen wird die Bereitschaft erwartet, sich ggf. auch durch mehrtägige Fortbildungsveranstaltungen fehlende Kenntnisse anzueignen bzw. vorhandene Kenntnisse zu erweitern. Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet. Die Wochenarbeitszeit sollte jedoch nicht auf weniger als 4 Tage/Woche verteilt werden.



Eine flexible Gestaltung der Arbeitszeit sowie die Durchführung von ganztägigen Dienstreisen sind unverzichtbar, um an Dienstbesprechungen, Netzwerkveranstaltungen und Vor-Ort-Terminen teilzunehmen. Da der Arbeitsplatz Außenstellentätigkeiten beinhaltet, wird eine Fahrerlaubnis für PKW sowie die Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen mit dem Dienstwagen bzw. soweit diese nicht zur Verfügung stehen, mit dem privaten PKW vorausgesetzt.


Der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten sieht sich das Niedersächsische Landesamt für Soziales, Jugend und Familie in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen von Bewerberinnen und Bewerbern mit Behinderungen. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber liegende Gründe von größerem rechtlichem Gewicht entgegenstehen. Eine Schwerbehinderung / Gleichstellung bitte ich zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen und entsprechend zu dokumentieren.



Die Niedersächsische Landessozialverwaltung möchte das unterrepräsentierte Geschlecht im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes in diesem Bereich beruflich fördern. Bewerbungen von Männern werden daher besonders begrüßt. Es werden auch ausdrücklich Menschen mit dem Geschlechtseintrag „divers“ angesprochen sich zu bewerben.



Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.



Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sieht vor, dass die oder der Verantwortliche Sie als betroffene Person über die Modalitäten, wie die erhobenen personenbezogenen Daten verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen, informiert. Die Informationen für Sie als Bewerberin bzw. Bewerber können Sie von unserer Internetseite herunterladen unter: https://soziales.niedersachsen.de/download/184971



Postalisch eingereichte Bewerbungsunterlagen können nicht zurückgesandt werden. Reichen Sie daher Zeugnisse und weitere Anlagen nur in Kopie ein.

Sofern Sie gegenwärtig im öffentlichen Dienst tätig sind, wird um Angabe Ihrer Eingruppierung bzw. Ihres Statusamtes sowie um eine schriftliche Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte gebeten. Bitte geben Sie hierbei Adresse und Ansprechperson der personalaktenführenden Stelle an.



Bei Fragen zur Stellenausschreibung steht Ihnen Frau Presuhn (Tel.: 05121/304-350) zur Verfügung.



Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 22.04.2025 unter Angabe des Aktenzeichens 3Z1.33 - 03041/3IN3 an:


Niedersächsisches Landesamt für Soziales, Jugend und Familie
- Hauptstelle Hildesheim -
Team 3Z1 – Organisation/Personal –
Domhof 1, 31134 Hildesheim


Bewerbungen per E-Mail werden begrüßt. Bitte senden Sie Ihre Unterlagen möglichst zusammengefasst in einem einzigen PDF-Dokument mit einer maximalen Größe von 4MB an:

Bewerbungen@ls.niedersachsen.de


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