Nr. 02/2021
…und dann ging auf einmal alles ganz schnell. In seiner 1004. Sitzung hat der Bundesrat am 07. Mai unter Top 2 (von 94 in dieser Sitzung) das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz verabschiedet. So sah es der Zeitplan des BMFSFJ seit langem vor und so ist es gekommen.
Für uns ist das KJSG Freude, klarer Auftrag für die nächsten Jahre und natürlich auch viel Arbeit zugleich.Es enthält viele Veränderungen, die sich auch ein Landesjugendamt nur wünschen kann.
Wesentliche Verbesserungen und Klarstellung in Bezug auf die Situation der jungen Volljährigen und der stufenweisen Einführung der inklusiven Zuständigkeit der Kinder- und Jugendhilfe für alle jungen Menschen unter 18 Jahren sind enthalten.
Zahlreiche Neuerungen im Kinderschutz wie z.B. die Beteiligung bei Gefährdungseinschätzungen, die Rückmeldung des Jugendamtes und Verbesserungen des Schutzes von Kindern und Jugendlichen in Einrichtungen sind formuliert.
Es enthält natürlich auch viele Aufträge an uns und an die freien und öffentlichen Träger der Kinder- und Jugendhilfe im Land wie beispielsweise die Einrichtung von Ombudsstellen. Und das in einem Umfeld einer schwieriger werdenden Fachkräftesituation in nahezu allen Arbeitsfeldern und unklarer Entwicklung in den öffentlichen Haushalten nach Corona.
Dennoch bringt dieses Gesetz eine vielversprechende Aussicht auf grundlegende und richtungsweisende Fortschritte in der Kinder- und Jugendhilfe.
Das Landesjugendamt nimmt den Auftrag zur Ausgestaltung der Reform zuallererst im Bereich der Fortbildung der Fachkräfte auf. Eine am 30.06. durchgeführte erste Informationsveranstaltung zum KJSG in Kooperation mit der Universität Hildesheim hat mit über 300 Anmeldungen den großen Bedarf der Auseinandersetzung mit den Inhalten der Reform deutlich gemacht.
Wir arbeiten aktuell an weiteren Fortbildungsformaten, um mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen eine möglichst breite Abdeckung der Bedarfe erzielen zu können.
Aktuell haben wir in dieser Ausgabe noch eine wichtige Information zum neuen Aktionsprogramm „Aufholpaket – Das Förderprogramm für Kinder, Jugend und Familien“ und „Startklar in die Zukunft“ für Sie bereit gestellt.
Ich wünsche Ihnen eine schöne und erholsame Sommerzeit. Sie haben es sich verdient!
Ihre
Silke Niepel
Leiterin des Landesjugendamtes Niedersachsen