Niedersachen klar Logo

Hilfe bei der Steuer (Leichter Sprache)

Steuerliche Nachteilsausgleiche (Leichte Sprache)



Einkommen-Steuer


Als Mensch mit Behinderung müssen Sie viel Geld ausgeben.
Weil Sie Hilfs-Mittel brauchen.

Deswegen können Sie
bei der Steuer-Erklärung einen festen Betrag angeben.

Für diesen Betrag brauchen Sie keine Nachweise.

Das schwere Wort dafür ist: Pausch-Betrag.
Das ist leichter für das Finanz-Amt.

Sie können den Pausch-Betrag angeben wenn:

  • Sie haben einen GdB von 20 und mehr.
    GdB ist die Abkürzung für Grad der Behinderung.
    Der Grad der Behinderung ist eine Zahl.
    Der Grad der Behinderung sagt:
    So schwer ist die Behinderung von einer Person.
    Der Grad der Behinderung steht im Schwer-Behinderten-Ausweis.
    Oder der Grad der Behinderung steht im Fest-Stellungs-Bescheid.
    Der Fest-Stellungs-Bescheid ist ein Brief vom Amt.

  • Auf Ihrem Schwer-Behinderten-Ausweis stehen die Buchstaben Bl.
    Das schwere Wort für die Buchstaben ist: Merk-Zeichen

  • Sie haben das Merk-Zeichen H.

  • Sie haben das Merk-Zeichen TBl.


Nachteils-Ausgleiche für behinderte Kinder

Behinderte Kinder bekommen auch einen Pausch-Betrag.
Diesen Pausch-Betrag können die Eltern
für die Steuer-Erklärung angeben.
Die behinderten Kinder müssen 2 Jahre oder älter sein.
Der Pausch-Betrag geht nach dem Grad der Behinderung vom Kind.
Das sind 384 Euro bis 7400 Euro.
Informationen bekommen Sie beim Finanz-Amt.


Benzin-Steuern

Sie bekommen einen Pausch-Betrag für das Benzin-Geld, wenn:

  • Sie haben einen GdB von 80 und mehr

  • Sie haben einen GdB von 70 und mehr und das Merk-Zeichen G

  • Sie haben die Merk-Zeichen aG, Bl, TBl oder H

Dieser Frei-Betrag sorgt dafür, dass Menschen mit einer Behinderung
weniger Steuern auf Ihr Einkommen bezahlen müssen.

Sie können das ganze Benzin-Geld für Ihr Auto bei der Steuer angeben,
wenn:

  • Sie haben einen GdB von 70 und mehr
  • Sie haben einen GdB von 50 oder 60 und das Merk-Zeichen G

Das gilt aber nur für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeit.
Und für Fahrten zwischen 2 Wohnungen.
Die 2 Wohnungen müssen Ihnen gehören.
Fragen Sie beim Finanz-Amt, wie das geht.


Kraftfahrzeug-Steuer-Ermäßigung

Einige Menschen mit Behinderung können die Hälfte von den Steuern
für ihr Auto zahlen.
Das schwere Wort dafür ist: Kraftfahrzeug-Steuer-Ermäßigung.
Sie können die Kraftfahrzeug-Steuer-Ermäßigung haben wenn:

  • Sie haben einen GdB von 50 und das Merk-Zeichen G
    mit Beiblatt ohne Wert-Marke.

  • Sie haben einen GdB von 50 und das Merk-Zeichen Gl
    mit Beiblatt ohne Wert-Marke.

Fragen Sie beim Hauptzoll-Amt, wie das geht.


Das Beiblatt ohne Wert-Marke geben Sie beim Finanz-Amt ab  
Das Beiblatt ohne Wert-Marke geben Sie beim Hauptzoll-Amt ab

Einige Menschen mit Behinderung können manchmal
kostenlos Bus fahren.
Und sie brauchen manchmal auch keine Steuern für das Auto zahlen.
Sie können das wenn:

  • Sie haben das Merk-Zeichen aG.

  • Sie haben das Merk-Zeichen Bl.

  • Sie haben das Merk-Zeichen H.

Fragen Sie beim Hauptzoll-Amt, wie das geht.



Zurück zur Liste der Nachteils-Ausgleiche in Leichter Sprache.


Haftungs-Ausschluss

Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
Der Text ist nur ein Zusatz-Angebot.
Der rechtsgültige Text ist das Gesetz.
Der Text in Leichter Sprache ist rechtsunwirksam.
Das bedeutet:
Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie
keine Nachteils-Ausgleiche einfordern.

Urheberrecht: Angela Tonn & Margarita Heiser
Bildrechte: © Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe
Einfaches Lesen

Hier finden Sie unsere Informationen in Leichter Sprache. Sie erkennen das immer an dem blauen Bild. Das ist das europäische Logo für einfaches Lesen.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln