Niedersachen klar Logo

Nachteilsausgleiche nach dem Wohngeldgesetz (Leichte Sprache)

Sie können Geld für Wohnen bekommen.
Das Geld heißt: Wohn-Geld.
Für das Wohn-Geld muss die Wohn-Geld-Stelle wissen:
Wie viel Geld haben Sie im Jahr.
Dann kann die Wohn-Geld-Stelle entscheiden:
So viel Wohn-Geld bekommen Sie.
Die Wohn-Geld-Stelle kann Ihnen einen Frei-Betrag anrechnen.

Sie haben einen GdB von 100.
Oder Sie haben einen GdB von 80 und mehr.
Und jemand pflegt Sie zu Hause.
Dann bekommen Sie einen Frei-Betrag von 1500 Euro im Jahr.

GdB ist die Abkürzung für Grad der Behinderung.
Der Grad der Behinderung ist eine Zahl.
Der Grad der Behinderung sagt:
So schwer ist die Behinderung von einer Person.
Der Grad der Behinderung steht im Schwer-Behinderten-Ausweis.
Oder der Grad der Behinderung steht im Fest-Stellungs-Bescheid.
Der Fest-Stellungs-Bescheid ist ein Brief vom Amt.

Sie haben einen GdB von 50 bis 70.
Und jemand pflegt Sie zu Hause.
Dann bekommen Sie einen Frei-Betrag von 1200 Euro im Jahr.

Wenn Sie mehr Informationen haben wollen:
Fragen Sie bei der Wohn-Geld-Stelle von Ihrer Stadt.
Oder Sie fragen bei der Wohn-Geld-Stelle von Ihrem Landkreis.
Oder Sie fragen bei der Wohn-Geld-Stelle von Ihrer Gemeinde.
Dort können Sie auch den Antrag stellen.

Haftungs-Ausschluss

Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
Der Text ist nur ein Zusatz-Angebot.
Der rechtsgültige Text ist das Gesetz.
Der Text in Leichter Sprache ist rechtsunwirksam.
Das bedeutet:
Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie
keine
Nachteils-Ausgleiche einfordern.



Urheberrecht: Angela Tonn & Margarita Heiser


Möchten Sie uns etwas zu den Texten in Leichter Sprache sagen?
Dafür können Sie ein Formular benutzen.

Klicken Sie
hier.




Liste von den Nachteils-Ausgleichen in leichter Sprache:

Möchten Sie zurück zur Übersicht über Nachteils-Ausgleiche
für behinderte Menschen in Leichter Sprache ?
Klicken Sie hier.
Dann kommen Sie zurück zur Übersicht über Nachteils-Ausgleiche
für behinderte Menschen in Leichter Sprache.


    • Hier können Sie lesen:
      Wo können Sie parken.

Haussymbol mit Schatten

© Julien Tromeur - Fotolia.com

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln