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Newsletter 01/2024

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Ein für das Landesjugendamt durchaus bemerkenswertes Jubiläum steht im Juni auf dem Tableau: Die Integrierte Berichterstattung Niedersachsen (IBN) gibt es tatsächlich schon seit 20 Jahren. Wir nehmen dieses Jubiläum zum Anlass, einerseits einen kurzen Blick zurück aber vor allem die Fragen der zukünftigen Herausforderungen für die Kinder- und Jugendhilfe zu fokussieren. War die IBN zu Beginn ein Projekt mit ungewissem Ziel und Dauer, hat sie sich als interkommunaler Vergleich einerseits und als Basis für die Landesjugendhilfeplanung andererseits zu einer festen Größe in der niedersächsischen Jugendhilfelandschaft entwickelt.

Schon im April stellt das Sozialministerium den Bericht zur Landesjugendhilfeplanung „Politische Beteiligung und Partizipation junger Menschen in Niedersachsen“ vor. Der Bericht wurde auf der Basis einer Befragung von über 5000 jungen Menschen erstellt und ist mit seinen Analysen und Empfehlungen zur Verbesserung der Beteiligung junger Menschen in unserem demokratischen Gemeinwesen aktueller denn je.

Insbesondere die Kinder- und Jugendarbeit hat aus ihrem Selbstverständnis heraus, Kindern und Jugendlichen Räume zur Persönlichkeitsentwicklung, Verantwortungsübernahme sowie zur gesellschaftlichen Mitverantwortung zur Verfügung zu stellen, hier eine zentrale Funktion. Ein Blick auf das diesjährige Forum Jugendarbeit sowie der Ausblick auf die anstehenden Veranstaltungen und Prozesse im Feld der Jugendarbeit auf Landesebene bieten einige Eindrücke, welche Bedeutung Gelegenheiten für arbeitsfeldbezogene Vernetzung und Positionierung, fachlichen Austausch und die Auseinandersetzungen mit den aktuellen Rahmenbedingungen haben, um den Anforderungen professionellen Handelns gerecht zu werden und diese Funktion qualitätssicher auf allen Ebenen wahrnehmen zu können.

Als wesentliche Gelingensfaktoren für Prozesse der Beteiligung junger Menschen werden seitens der Wissenschaft seit jeher unter anderem ernsthaftes Interesse an den Anliegen junger Menschen, adäquate Zugänge für alle jungen Menschen zu Information und Teilhabemöglichkeiten sowie eine verlässliche Begleitung durch qualifizierte Fachkräfte benannt. Angesichts der gegenwärtig anhaltenden Herausforderungen des gesellschaftlichen Zusammenlebens generell sowie für die Kinder- und Jugendhilfe und für junge Menschen im Speziellen können und müssen wir die Gewährleistung dieser Gelingensfaktoren auch für die Ausgestaltung der gesamten Landschaft der Kinder- und Jugendhilfe mehr denn je als zentrale Aufgabe annehmen, die es gemeinsam zu bewältigen gilt.

Mit vereinten Kräften, einem lebendigen Diskurs und klaren Zielsetzungen für die Umsetzung dieser Gelingensbedingungen für eine beteiligungs- und zukunftsorientierte Kinder- und Jugendhilfe ist dies ein erfolgversprechender Weg.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien mit diesem Ausblick schöne Ostertage.

Ihre

Silke Niepel

Aus den Gremien
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Aus dem Nds. Landesjugendhilfeausschuss

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Die fünfte Sitzung der Kinder- und Jugendkommission (KiJuKo) in der 19. Legislaturperiode fand am 22. Februar 2024 in der Zeit von 14:00 bis ca. 17:00 Uhr in den Räumen des Niedersächsischen Landesjugendamts statt. mehr
Zu sehen ist das Schild zur Landespressekonferenz der Kinder- und Jugendkommission Niedersachsen. Bildrechte: KiJuKo

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Rechtliches
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Neuregelung des Sozialen Entschädigungsrechts im SGB XIV sowie in diesem Zusammenhang stehende Änderungen im SGB VIII ab 01.01.2024

Zum 01.01.2024 sind das SGB XIV sowie Änderungen im SGB VIII in Kraft getreten. mehr
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Kostenlose Infomaterialien und Artikel zum Thema Kinderschutz

Neben den Artikeln zur Kampagne #einetrachtliebe gibt es auch wieder kostenlose Artikel und Info­materialien zu Hilfe­möglich­keiten für Kinder und Jugend­­liche sowie für Eltern und andere Bezugspersonen von Kindern! mehr
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Digitales Toolkit zur partizipativen Entwicklung von Schutzkonzepten in der Pflegekinderhilfe ist Online mehr
Kinder- und Jugendhilfe
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5. Ringvorlesung – Hilfe zur Erziehung in Vollzeitpflege

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Für Tausende von Kindern ist die Schule der sichere Ort vor einem gewaltgeprägtem Zuhause, was Lehrer:innen zu wichtigen Akteur:innen im Kinderschutz macht. Doch wie können Lehrkräfte betroffene Kinder in ihrer Klasse erkennen und aus ihrer aktuellen Lebenslage befreien? mehr
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Gesellschaftliche Ungleichheiten und Machtverhältnisse haben einen großen Einfluss darauf, wie das Leben von Kindern verläuft. Fachkräfte in der Kita können einen Raum entfalten, in dem Kinder Kompetenzen entwickeln, mit komplexen Themen wie Identität, Vielfalt, Vorurteilen und Macht umzugehen. mehr
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Um traumatisierte Kinder erkennen und adäquat begleiten zu können, braucht es Fachwissen, Handlungssicherheit und eine große Portion Mut. Darum geht es in dieser Fortbildung mehr
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