Niedersachsen klar Logo

Hilfe bei Kranken-Kasse und Rente (Leichte Sprache)

Nachteilsausgleiche in der gesetzlichen Sozialversicherung (Leichte Sprache)



Kranken-Versicherung:

Sie können in die gesetzliche Kranken-Kasse:
Wenn Sie in Niedersachsen wohnen.
Oder wenn Sie in Niedersachsen arbeiten.
Und wenn Sie schwer-behindert sind.
Das bedeutet:
Sie haben einen GdB von 50 und mehr.
GdB ist die Abkürzung für Grad der Behinderung.
Der Grad der Behinderung ist eine Zahl.
Der Grad der Behinderung sagt:
So schwer ist die Behinderung von einer Person.
Der Grad der Behinderung steht im Schwer-Behinderten-Ausweis.
Oder der Grad der Behinderung steht im Fest-Stellungs-Bescheid.
Der Fest-Stellungs-Bescheid ist ein Brief vom Amt.

Es gibt bestimmte Regeln.
Wenn Sie in die gesetzliche Kranken-Kasse wollen.
Die Regeln sagt Ihnen die gesetzliche Kranken-Kasse.

Sie stellen einen Antrag bei der gesetzlichen Kranken-Kasse.
Sie haben Ihren Schwer-Behinderten-Ausweis heute bekommen.
Sie haben ab jetzt 3 Monate Zeit für den Antrag.

Sie kriegen mehr Informationen bei den gesetzlichen Kranken-Kassen.

Renten-Versicherung:

Als schwer-behinderter Mensch können Sie früher Rente bekommen.
Dafür gibt es bestimmte Regeln.
Sie kriegen mehr Informationen bei der Deutschen Renten-Versicherung.
Oder Sie fragen beim Versicherungs-Amt von Ihrer Stadt.
Oder beim Versicherungs-Amt von Ihrem Landkreis.
Oder beim Versicherungs-Amt von Ihrer Gemeinde.


Zurück zur Liste der Nachteils-Ausgleiche in Leichter Sprache.


Haftungs-Ausschluss

Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
Der Text ist nur ein Zusatz-Angebot.
Der rechtsgültige Text ist das Gesetz.
Der Text in Leichter Sprache ist rechtsunwirksam.
Das bedeutet:
Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie
keine
Nachteils-Ausgleiche einfordern.

Urheberrecht: Angela Tonn & Margarita Heiser
Bildrechte: © Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe
Einfaches Lesen

Hier finden Sie unsere Informationen in Leichter Sprache. Sie erkennen das immer an dem blauen Bild. Das ist das europäische Logo für einfaches Lesen.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln