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Arbeitsplatz in der Sachbearbeitung (m/w/d) im Team 5SH1.6 "Heimaufsicht über die Eingliederungshilfeeinrichtungen“

Im Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Hannover oder Verden ein nach

Entgeltgruppe 11 TV-L

bewerteter Arbeitsplatz zu besetzen. Dienstort ist Hannover oder Verden.



Sie können sich bewerben, wenn Sie

  • aufgrund eines verwaltungswissenschaftlichen Studiengangs (z.B. „Öffentliche Verwaltung“) oder vergleichbaren Abschlusses die Befähigung für die Laufbahn der Fachrichtung allgemeine Dienste der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, besitzen oder
  • die Angestellten- oder Verwaltungsprüfung II erfolgreich absolviert haben oder
  • das Studium der Rechtswissenschaften mindestens mit der ersten Staatsprüfung abgeschlossen haben. Von Bewerberinnen und Bewerbern, die nicht auch das zweite juristische Staatsexamen erworben haben, wird die Bereitschaft erwartet, im Falle einer Einstellung an verwaltungsbezogenen Qualifikationsmaßnahmen teilzunehmen



Ihre Aufgaben

Der zu besetzende Arbeitsplatz beinhaltet im Wesentlichen die eigenverant­wortliche Wahrnehmung folgender Fachaufgaben:

Durchführung der Heimaufsicht über Heime für volljährige Menschen mit Behinderungen im Bereich der Eingliederungshilfe nach dem Niedersächsischen Gesetz über unterstützende Wohnformen (NuWG) und den entsprechenden Niedersächsischen Verordnungen:

  • Durchführung angemeldeter, unangemeldeter, anlassbezogener Prüfungen in den Heimen insbes. über bauliche Zustände / bauliche Anforderungen, Personalausstattung, Mitwirkung Betreuungsangebot, Medikamentenverwaltung, Lebensmittelversorgung, Hygiene, Förder-/ Hilfe-/ Pflegeplanung, Bewohnerdokumentation, Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung, Pflegerisches Qualitätsmanagement, Nachtorganisation, Gewaltschutz, Beschwerdemanagement, Nichtraucherschutz, freiheitseinschränkende Maßnahme
  • Prüfung von Anzeigen neuer Einrichtungen, Änderungsanzeigen bestehender Heime und Anzeigen von Trägern ambulanter Dienste, Eingaben und Beschwerden, Ausnahmegenehmigungen und Befreiungen sowie Mitwirkung im Baugenehmigungsverfahren
  • Beratung und Information (auf Wunsch, bei Mängeln und Beschwerden) von Bewohnerinnen und Bewohnern, Bewohnervertretungen, Heimleitung, Mitarbeitern
  • Anordnungen, Untersagung von Betätigungen bestimmter Personen, Untersagung des Betriebs, Gebührenerhebung, Ordnungswidrigkeitenverfahren
  • Zusammenarbeit mit Trägern der Sozialhilfe bzw. der Eingliederungshilfe u.a.
  • Wahrnehmung fachlicher Schwerpunktaufgaben wie z.B.
    - Unterstützung der Teamleitung und Grundsatzsachbearbeitung bei der Erstellung von Konzepten,
    - Beratung der Angehörigen der Heimaufsicht mit einer pädagogischen oder pflegespezifischen Qualifikation zu verwaltungstechnischen Fragestellungen anlässlich konkreter Prüfungen
    - Unterstützung von Prüfungen und Beratungen der Heime, wenn keine Verwaltungskräfte zuständig sind und vertiefte Verwaltungskenntnisse erforderlich werden.



Ihr Profil

Für die erfolgreiche Wahrnehmung des Arbeitsplatzes bringen Sie möglichst folgende fachliche Kompetenzen mit:

Vertiefte Fachkenntnisse bzw. praktische berufliche Erfahrungen im Bereich der Eingliederung von Menschen mit Behinderungen und der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähig­keit, Behinderung und Gesundheit (International Classification of Functioning, Disability and Health – ICF), Kenntnisse des Sozialrechts (SGB, BTHG, Betreuungsrecht) und ordnungs­rechtlicher Vorschriften (NPOG, OWiG)

Daneben sind bei der Wahrnehmung des oben genannten Arbeitsplatzes folgende persönliche Kompetenzen wünschenswert:

  • Organisations-, Koordinierungs- und Planungsfähigkeit
  • Eigeninitiative, Selbständigkeit, Engagement
  • ausgeprägtes Denk- und Urteilsvermögen
  • ein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen

Die Einarbeitung für den heweiligen Standort wird zum Teil auch an den Dienstorten Oldenburg, Osnabrück, Hildesheim oder Lüneburg des Niedersächsischen Landesamts für Soziales, Jugend und Familie erfolgen.

Im Übrigen wird die Bereitschaft erwartet, sich ggfs. auch in mehrtägigen Fortbildungsveranstaltungen fehlende Kenntnisse bzw. Kompetenzen anzueignen bzw. vorhandene Kenntnisse kontinuierlich zu erweitern.



Wir bieten:

  • interessante und vielseitige Aufgaben, verantwortungsvolle Tätigkeiten und Einbindung in Entscheidungsprozesse
  • selbständiges Arbeiten in einem leistungsstarken Team
  • Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
  • Work-Life-Balance durch flexible und mobile Arbeitszeitmodelle
  • Sozialleistungen wie z. B. vermögenswirksame Leistungen
  • 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
  • für Tarifbeschäftigte eine jährliche Jahressonderzahlung in Abhängigkeit der Eingruppierung und die im öffentlichen Dienst übliche Zusatzversorgung

Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet. Eine flexible Gestaltung der Arbeitszeit sowie die Durchführung von Dienstreisen sind für die Wahrnehmung der Dienstgeschäfte unabdingbar. Im Übrigen wird die Bereitschaft erwartet, sich ggf. auch in mehrtägigen Fortbildungsveranstaltungen fehlende Kenntnisse anzueignen bzw. vorhandene Kenntnisse zu erweitern.

Da der Arbeitsplatz zum Teil Außendiensttätigkeiten beinhaltet, wird eine Fahrerlaubnis für PKW sowie die Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen mit dem Dienstwagen bzw. soweit diese nicht zur Verfügung stehen, mit dem privaten PKW vorausgesetzt.

Der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten sieht sich das Niedersächsische Landesamt für Soziales, Jugend und Familie in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen von Bewerberinnen und Bewerbern mit Behinderungen. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber liegende Gründe von größerem rechtlichem Gewicht entgegenstehen. Eine Schwerbehinderung/ Gleichstellung bitte ich zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen und entsprechend zu dokumentieren.

Die Niedersächsische Landessozialverwaltung möchte das unterrepräsentierte Geschlecht im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes in diesem Bereich beruflich fördern. Bewerbungen von Männern werden daher besonders begrüßt. Es werden auch ausdrücklich Menschen mit dem Geschlechtseintrag „divers“ angesprochen sich zu bewerben.

Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sieht vor, dass die oder der Verantwortliche Sie als betroffene Person über die Modalitäten, wie die erhobenen personenbezogenen Daten verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen, informiert. Die Informationen für Sie als Bewerberin bzw. Bewerber können Sie von unserer Internetseite herunterladen unter: https://soziales.niedersachsen.de/download/140183

Postalisch eingereichte Bewerbungsunterlagen können nicht zurückgesandt werden. Reichen Sie daher Zeugnisse und weitere Anlagen nur in Kopie ein.


Bei fachlichen Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Teamleitung, Frau Müller (Tel.:0441/2229-7425). Für weitere Auskünfte steht Ihnen auch die Personalsachbearbeiterin, Frau Lomp, (Tel.: 05121/304-253) zur Verfügung.


Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte – ggfs. mit einer Einverständniserklärung zur Einsicht in Ihre Personalakten - bis zum 07.01.2025 an:



Niedersächsisches Landesamt für Soziales, Jugend und Familie
Team 3Z1 „Organisation/ Personal“
Domhof 1
31134 Hildesheim



Bewerbungen sind auch per E-Mail möglich. Bitte senden Sie Ihre Unterlagen unter Angabe des o. a. Aktenzeichens möglichst zusammengefasst in einem einzigen pdf-Dokument mit einer maximalen Größe von 4 MB an:

Bewerbungen@LS.Niedersachsen.de


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Bewerbungsgespräch - 2 Frauen und 1 Mann an einem Tisch   Bildrechte: © Franz Pfluegl - Fotolia.com
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