Niedersachsen klar Logo

Arbeitstagungen kommunaler Jugendschutz und Beauftragte für Jugendsachen der Polizei

Als Impuls für die weitere regionale Vernetzung und den regelmäßigen fachlichen Austausch im Jugendschutz hat das Niedersächsische Landesjugendamt in Kooperation mit dem Niedersächsischen Landeskriminalamt(LKA) im Mai 2017 zwei regionale Arbeitstagungen für die Fachkräfte des kommunalen Jugendschutz und die Beauftragten für Jugendsachen der Polizei durchgeführt.

Zentrale Themen waren Extremismus und Radikalisierung bei jungen Menschen und die
Opferberatung von Gewalt betroffenen Kindern und Jugendlichen des Niedersächsischen Kultusministeriums. Dazu waren als Referentinnen und Referenten Kristin Harny, ARUG und Jan Krieger, Ibis- Interkulturelle Arbeitsstelle e.v. und Diane Witte vom Niedersächsischen Kultusministerium eingeladen.

Aktuelle Entwicklungen der Kinder- und Jugendhilfe in Niedersachsen und auf den Ebenen des Bundes und der EU wurden von Andrea Berger-Nowak vom Niedersächsischen Landesjugendamt vorgestellt.

Zur Alkohol- und Cannabis-Prävention berichteten Pia Magold, Otmar Brandes und Matthias Thoms vom Landeskriminalamt Niedersachsen (LKA) und präsentierten ein neu konzipiertes und jugendgerecht gestaltetes Projekt zur Cannabisprävention „Die Rauchmelder – Chris und Nik machen den Cannabis-Check“. Das Angebot für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren mit speziell produzierten Videos und Materialien kann in Einrichtungen der Jugendhilfe und in der Schule eingesetzt werden. Weitere Informationen unter: http://dierauchmelder.de/



Zurück zum Newsletter
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln