Niedersachsen klar Logo

Fachtag der Beratungsstellen im Kinderschutz

Das Land bezuschusst seit mehr als 25 Jahren Beratungsstellen an insgesamt 20 Standorten in ganz Niedersachsen, welche Kindern, Jugendlichen, Familienangehörigen und Bezugspersonen Hilfestellung, Unterstützung und Informationen im Kontext von (sexueller) Gewalt und Vernachlässigung anbieten.

Das Niedersächsische Landesjugendamt organisiert und moderiert traditionell im Herbst einen Fachaustausch für die Vertreterinnen und Vertreter der Einrichtungen - unter der Beteiligung des Sozialministeriums - um aktuelle Themen und Anliegen zu erörtern, die der fachlichen Weiterentwicklung dienen.

Ein Schwerpunktthema in diesem Jahr war u.a. das Beratungsangebot für Menschen mit Fluchterfahrungen. Besonderes Augenmerk des Ministeriums lag hierbei auf der möglicherweise verbesserten Erreichbarkeit von Flüchtlingsfamilien über die Familienhebammen aufgrund einer höheren Akzeptanz dieser Berufsgruppe in anderen Kulturen gegenüber staatlichen Hilfsangeboten.

Ein wiederkehrendes Thema seit einigen Jahren ist die Fachberatung im Rahmen des § 8a SGB VIII. Hierbei standen sowohl die Nachfrage in den Beratungsstellen als auch die unterschiedliche Handhabung in den einzelnen Kommunen im Blickpunkt des Interesses.

Aber auch Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes neuer Medien wie WhatsApp in der Beratungsarbeit wurden eingehend diskutiert, ebenso wie die mögliche Unterstützung von Einrichtungen der Jugendhilfe und Schulen bei der Implementierung von Schutzkonzepten im Kontext sexueller Gewalt.



Zurück zum Newsletter
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln