Niedersachsen klar Logo

Gespräche mit Familien professionell führen - klientenzentriert und ressourcenorientiert

Titel der Fortbildung

Gespräche mit Familien professionell führen - klientenzentriert und ressourcenorientiert

Kursnummer

45-23-045

Inhalt

Für eine gelingende Zusammenarbeit mit psychosozial belasteten Familien in den Frühen Hilfen, aber auch in anderen Arbeitsfeldern in der Kinder- und Jugendhilfe, ist der regelmäßige Austausch wichtig. Diese Kontakte finden zu vielen Gelegenheiten statt. Der erste Kontakt entsteht oft bei eher unverbindlichen, nicht geplanten Begegnungen. Somit finden Gespräche im Spektrum vom spontanen "Tür-und-Angel"-Gespräch bis hin zu geplanten Beratungsterminen statt.

Doch nicht immer gelingt es, das eigene Anliegen klar zu formulieren, um zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen. Insbesondere dann, wenn es um einen strittigen Sachverhalt geht, oder Eltern bzw. Erziehungsberechtigte das Gesagte nicht an sich heranlassen können.

Hier können die Techniken und Elemente gelingender Gesprächsführung helfen. Durch einen Perspektivwechsel und durch eine klare eigene innere Haltung zum Gegenüber und zu den angesprochenen Themen können Gespräche gelingen. In diesem Seminar werden in Theorie und Praxis Gesprächstechniken aus verschiedenen Blickwinkeln und Ansätzen vorgestellt und erarbeitet. Im Austausch miteinander und durch Rollenspiele werden Gespräche mit Familien vorbereitet und praktisch erprobt. Dies gibt eigene Sicherheit sowie ein kompetentes Auftreten und Verhalten in Gesprächssituationen.
Mit Hilfe von Videoaufzeichnungen haben Sie die Gelegenheit, an Beispielen aus Ihrer Praxis das eigene Verhalten in Gesprächssituationen zu überprüfen und praktische Hinweise zur Verbesserung zu erarbeiten.

Beginn 1. Tag: 10:30 Uhr
Ende 2. Tag: ca. 17:00 Uhr

Zielgruppe

Koordinierende der Netzwerke Frühe Hilfen, Fachkräfte Frühe Hilfen, Mitarbeitende in den kommunale Netzwerken gem. §2 KKG, aus den Bereichen Jugend, Gesundheit und Soziales u.a.

Termin

22.-23.05.2023

Referentin/Referent

Claudia Gebken, Diplom-Pädagogin, Fachwirtin für Kitas, Bildungsreferentin der HÖB

Ort

Historisch-ökologische Bildungsstätte (HÖB), Spillmannsweg 30, 26871 Papenburg, 04961 / 9788-0

Kursgebühr

230,00 €

Verantwortlich

Susanne Keuntje (inhaltlich), 0511/ 89701-306
Dagmar Tönjes (Verwaltung), 0511 / 89701-332

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln